Mittwoch, 25. Juni 2014

Hollersaft mit Minze

Mein Freund und ich sind große Hollersaft-Fans. Meistens verpassen wir aber vor lauter Freizeitstress die Hollerblütezeit und müssen uns den leckeren Sirup aus dem Geschäft besorgen. Der Bio-Hollersaft vom Spar ist auch gar nicht so schlecht, aber selbst gemacht schmeckt's einfach am besten!!

Praktischerweise haben wir in der Gegend richtig viele Hollersträuche und zufällig haben wir an der abgeschiedenen Stelle, für die wir uns entschieden haben, auch noch wilde Minze entdeckt und die auch noch mitgenommen. Das war das fiese Nesseln der Brenneseln vor Ort schon wert! 

Hier die Anleitung zu unserem großartigen Ergebnis:



Rezept für ca. 4l Sirup:

Zutaten:
30-35 mittlere bis große Hollerblüten
4-5 Stängel Minze (wir haben wilde Minze verwendet, aber Pfefferminze oder Zitronenminze stelle ich mir auch gut vor)
3 Orangen (auf ungespritzte Schale achten)
3 Zitronen (auf ungespritzte Schale achten)
4-5l Wasser
2,25kg Zucker (wir haben weißen Feinkristallzucker verwendet, aber eine Freundin hat auch eine sehr leckere Variante mit braunem Rohrzucker kreiert, allerdings löst sich der halt noch schwerer auf als der Feinkristallzucker)
70g Zitronensäure

Werkzeug:
1 großer Topf (mind. 6l) + Deckel
1 zweiter großer Topf (mind. 6l)
1 Kochlöffel
1 Teller (ca. Durchmesser von Kochtopf)
1 Sieb
1 Handtuch
1 Trichter
1 Schöpflöffel
leere Flaschen mit Verschluss (für insgesamt ca. 4-4,5l Flüssigkeit)

Anleitung:
Hollerblüten kurz abspülen und kontrollieren, ob sich eh kein Läuschen darauf verirrt hat. 
Dann Orangen und Zitronen in mitteldünne Scheiben schneiden.
Hollerblüten, Orangen- und Zitronenscheiben, Minzstängel, sowie Zucker und Zitronensäure mit mind. 4,5l Wasser bedecken. Darauf achten, dass noch etwa 5cm bis zum oberen Rand sind, sonst wird's knapp.
So lange umrühren bis sich Zucker und Zitronensäure zumindest fast ganz aufgelöst haben.
Dann den Teller oben in die Flüssigkeit legen, so dass alles unter die Oberfläche getaucht wird.

Für mind. 48h gut zugedeckt (Topfdeckel) kalt stellen und im Dunkeln ruhen lassen. 

Nach der Ruhephase kontrollieren, ob sich der Zucker auch vollständig aufgelöst hat. Sonst noch etwas rühren bis das geschehen ist. Dann mit Hilfe von Sieb und Handtuch den Sirup von einem Topf in den anderen seihen, so dass keine Rückstände mitkommen.
Anschließend den abgeseihten Sirup noch einmal kurz aufkochen lassen - nicht kochen, sonst verliert er an Geschmack!

Flaschen mit heißem Zitronensäurewasser ausspülen. Auch die Deckel in etwas heißem Zitronensäurewasser einlegen. 

Dann mit Hilfe von Trichter und Schöpflöffel den Hollersirup in die gereinigten Flaschen füllen (bis ca. 2cm unter den Rand) und sofort verschließen. Den Holler an einem dunklen, kühlen Ort abkühlen lassen und dort bis zum "Verzehr" lagern. 

An einem heißen Sommertag:
Hollersaft nach eigenem Geschmack mischen.
Eiswürfel und Minzblätter zugeben.
Dann am Balkon in den Liegestuhl legen und genießen - noch besser: sich den Hollersaft an den Liegestuhl liefern lassen ;)
Prost!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen