Donnerstag, 24. Juli 2014

Chili-Öl (scharf, scharf, scharf!!!)

Heute habe ich mal wieder meine Chili-Pflanze abgeerntet. Und das war die Ausbeute: 


Großartig! Und ungefähr dieselbe Anzahl grüner Chilis wartet noch auf ein und derselben Pflanze, dass sie auch so schön rot und von mir abgezwickt zu werden. Und die sie blüht schon wieder. Unglaubliches Ding! Vielen lieben Dank noch einmal an meine Schwester Veronika und ihren Freund Stefan, die die Pflanze mühsam aus Chilisamen gezogen haben, entlaust und mir dann als ca. 15cm hohes dünnes zartes Pflänzchen vor 1,5 Jahren zum Geburtstag geschenkt haben. Mittlerweile hat sie auch schon einen Umzug überstanden, ist knapp 60cm hoch und gedeiht prächtig auf meinem Wohnzimmer-Fensterbankerl mit Blick auf den Untersberg. 

Die Pflanze versorgt uns mit so vielen Chilis, dass ich gar nicht nachkomme mit dem Verarbeiten. Und das, obwohl ich wirklich gerne scharf esse. 
Die letzte Ernte habe ich getrocknet, dieses Mal wollte ich ein neues Chili-Öl ansetzen. Ganz einfach - weil einfach meistens besser ist! :)

Rezept für 1 mittleres Marmeladenglas voll leckerem superscharfen Chili-Öll!

Zutaten:
1 Hand voll reifer Chilis
Olivenöl

Werkzeug:
1 Messer
1 Brett
1 sauberes Marmeladenglas
1 Teelöffel

Anleitung:
Wenn ihr die Chilis gekauft habt, dann heiß abwaschen und gut abtrocknen. Wenn ihr eure Chilis auch ganz bio auf der Fensterbank züchtet, dann gleich in feine Ringerl schneiden und in das saubere, leere Marmeladenglas füllen. (Oh Mann! Diese Farbe!)




Achtung! Hände nach dem Schneiden ganz, ganz gründlich waschen - ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen, dass ich mir ins Auge gefahren bin. *heul*

Das Glas mit Olivenöl bis 1cm unter den Rand auffüllen. Gut umrühren und fest verschließen. Mind. 3 Wochen an einem kühlen Ort (aber nicht im Kühlschrank) stehen lassen.

Super gut zum Pimpen von Pizza, Nudeln, Reis... das Öl kann man auch zum Einmarinieren von Fleisch verwenden. Eurem Einfallsreichtum sei keine Grenze gesetzt! Frohes Ausprobieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen