Montag, 21. Juli 2014

Schweineschnitzel natur auf Wurzelgemüse

Wurzelgemüse schmeckt gerade im Winter unglaublich lecker. Es wärmt und sättigt und schmeckt in Kombination mit einem zarten Schweineschnitzel einfach unglaublich gut. Daher die Rezeptidee einfach vormerken, für die kalte Saison, wo man wieder Lust auf Deftigeres bekommt: für den ersten Schneematsch, den ersten Schneeregen, die ersten Kälteeinbrüche... Irgendwie schräg über so etwas zu schreiben, wenn draußen das Thermometer langsam und beständig auf über 30 Grad steigt...
Aber eines ist gewiss: Der Winter naht! :)


Rezept für 2 hungrige Personen:

Zutaten:
2 Schweineschnitzel
1 große weiße Zwiebel
2 große Karotten
2 große Erdäpfel
1 Pastinake
1/4 Krautkopf weiß
Olivenöl
Rosmarin getrocknet
Salz
Pfeffer
frische Basilikumblätter

Werkzeug:
1 Pfanne
1 Kochtopf
1 Pfannenwender
1 Fleischhammer
1 Sieb
1 Backpapier
1 Backrohr

Anleitung:
Schweineschnitzel auf beiden Seiten mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Rosmarin bestreuen. Auf ein Backpapier legen, die andere Hälfte vom Backpapier darauf legen und ganz vorsichtig mit dem Fleischhammer klopfen. So dass der getrocknete Rosmarin richtig in die Fleischoberfläche gedrückt werden.
Beiseite legen.

Erdäpfel kochen, schälen und in größere Stücke teilen. 
Karotten und Pastinaken putzen, ebenfalls in gröbere Stücke schneiden, und vorkochen.
Beim Krautkopf die 2 äußersten Blätter entfernen, den Rest in quadratische Stückerl von ca. 2x2cm schneiden. Kurz in heißem Wasser kochen (ca. 2min), damit das Kraut ja bissfest bleibt. Dann im Sieb abseihen. 
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Schnitzel (ohne Backpapier!) von beiden Seiten ca. 1-2min anbraten bis sie schön braun sind. Dann in Alufolie wickeln und ins Backrohr bei 150 Grad Umluft geben.
In der selben Pfanne die grob-würfelig geschnittene Zwiebel in Olivenöl anbraten. Erdäpfel, Karotten, Pastinaken zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Erst am Ende das Kraut unterheben und dann relativ bald servieren, damit das Kraut schön bissfest bleibt und keine Zeit hat, in sich zusammen zu fallen. 

Wurzelgemüse und Schweineschnitzel gemeinsam servieren. Ein paar frische Basilikumblätter grob schneiden und darüber streuen.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen