Montag, 14. Juli 2014

Spargelrisotto

Meine große, große Liebe (in der Küche ;) gilt dem Risotto. Das könnte ich immer essen. Ich liebe, liebe, liebe die Konsistenz und das Sämige und einfach alles an Risotto. Und ein ganz großes Highlight ist natürlich auch die Spargelzeit. Die ist zwar jetzt schon wieder vorbei, aber mein Lieblingsrezept für Spargelrisotto möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Man kann es sich ja für nächstes Jahr vormerken und in der Zwischenzeit den Spargel durch irgendeine andere Gemüsesorte ersetzen. Zucchini-Risotto schmeckt zB auch lecker. 


Ich mache das Rezept nur mit grünem Spargel, weißen mag ich nicht so. Ich gebe auch nicht vor, welchen Weißwein man am Besten nehmen sollte - ich nehm meistens einfach ein Achterl von dem, der gerade offen im Kühlschrank steht. Das letzte Mal war das - glaub ich - ein Chardonnay. Einfach ausprobieren. Wenn einem der Wein schmeckt, schmeckt das Risotto auch. Los geht's!

Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl (erhitzbar)
ca. 300g Risottoreis (ich nehme am liebsten den von Riso Gallo - mit dem Hahn drauf)
400g grüner Spargel
1-1,5 Tassen heiße (Gemüse-) Brühe
ca. 1/8 trockener Weißwein (oder welcher Weißwein halt grad offen ist)
ca. 20-25g Parmesan
15g Butter
Salz, Pfeffer

Werkzeug:
1 großer Kochtopf
1 Kochlöffel
1 Schöpflöffel
1 Käsereibe
1 Sieb
1 Auffanghäferl

Anleitung:
Spargel waschen, an den Spargelenden den holzigen Teil wegschneiden (was beim grünen ja meistens nicht so viel ist), in ca. 2-3cm lange Stückchen schneiden. In einen Kochtopf geben und gerade so viel Wasser zugeben, dass der Spargel bedeckt ist. Einen EL Salz dazugeben und zum Kochen bringen. Ca. 2min kochen lassen und dann abgießen. Achtung, den Spargelsud unbedingt auffangen. 

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch ebenfalls fein schneiden oder durch die Knoblauchpresse jagen. Im Spargelkochtopf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin anschwitzen, nicht anbräunen! Reis dazugeben und ein paar Mal im Öl-Zwiebel-Gemisch wenden. Dann mit 1/6 Weißwein ablöschen und rühren, rühren, rühren. Jetzt etwa einen Schöpflöffel Spargelsud zugeben und den ebenfalls unter rühren verkochen lassen. Danach einen Schöpflöffel Gemüsebrühe, dann wieder Spargelsud, zwischendurch mal wieder ein bisserl Weißwein. So lange, bis der Risottoreis schön sämig ist, aber noch bissfest. Dann die Spargelstückerl, das Butterstück und ca. 20g geriebenen Parmesan zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Herd ausschalten, aber das Risotto noch ca. 5min auf der heißen Herdplatte lassen, aber das Rühren nicht vergessen. Sonst klebt alles an.

Dann einen Schöpflöffel Risotto pro Teller verteilen, etwas frischen Pfeffer und Parmesan darüber reiben.
Bon Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen