Sonntag, 27. Juli 2014

Zucchini-Rote Zwiebel-Mandel-Pfeffer-Tarte

Freitag war ein richtig schöner Sommertag. Und ich musste bis abends im Büro sitzen. Ja, hier hört man leichten Frust heraus!! Damit wenigstens ein bisschen Sommer bei mir ankommt, wollte ich unbedingt zumindest einen sommerlichen "Gaumentratzer". Irgendwas mit Zucchini schwebte mir vor. Und rote Zwiebeln hatte ich noch daheim.

Und dann sah ich bei Sweet Paul ein herrliches Rezept für eine Tomato Tarte with an Almond and Pepper Crust und mir lief das Wasser im Mund zusammen. Aber ich hatte ja dann schon Zucchinis gekauft... Also hab ich etwas herumgetüftelt und bin vollkommen glücklich mit meiner Zucchini-Rote Zwiebel-Mandel-Pfeffer-Tarte. Sie wurde nussig, pfeffrig, saftig. Und ich habe sogar noch einen kleinen Teil der Tarte mit Fetabröckchen belegt (mein Freund hasst unveständlicherweise Käse jeglicher Art).

Viel Spaß beim Probieren!!!



Zutaten:
Für den Teig:
125g Butter
50g Mandeln
80g Dinkelmehl
1/3 Packerl Backpulver
120g glattes Mehl
1 Ei (mittel)
1 TL-Spitze Salz
1 TL-Spitze grob gemahlener Pfeffer

Für die Füllung:
ca. 500g Zucchini
2 große rote Zwiebeln
2 Eier
2 EL Sonnenblumenöl
250ml Sahne (15% Fett)
getrocknete Kräuter (ich hab Rosmarin, Basilikum und Oregano verwendet)
Salz
Pfeffer
etwas Feta (optional)

Werkzeug:
1 Tarteform
1 Pfanne
1 Schüssel
1 Hefen
1 Kochlöffel

Anleitung:
Zwiebel in grobe Würfel schneiden.
Halbierte Zucchini in Scheiben schneiden.
In der Pfanne auf mittlerer Hitze das Sonnenblumenöl erhitzen. Zwiebel darin anbraten, Zucchini kurz dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern abschmecken. Nur kurz andünsten, Zucchinis sollen noch sehr bissfest sein. Pfanne mit Füllung beiseite stellen.

Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Butter in kleine Würfel schneiden. Mandeln, Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer und Ei zugeben und gut durchkneten.
2/3 vom Teig für den Boden der Tartform verwenden. Mit dem restlichen 1/3 einen schönen Rand formen. Mit der Gabel den Teig ganz oft einstechen (Boden und Rand), damit er sich dann beim Aufbacken nicht aufbläht.

2 Eier, Sahne, Kräuter, Pfeffer und Salz gut durchmischen.

Füllung auf Teig geben. Eier-Sahne-Mischung gleichmäßig darüber verteilen.

Wer mag, kann auch noch ein paar Bröckchen Feta darauf verteilen.

Ca. 30min bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) backen bis die Eier-Sahne-Mischung gestockt ist und die Oberfläche schön goldgelbbraun geworden ist.


Aus dem Ofen nehmen. Etwas auskühlen lassen. Ein hübsches Achterl herausschneiden und servieren.
Dazu würde auch eine Joghurt-Kräuter-Sauce ganz gut passen (siehe zB hier).

Mahlzeit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen