Freitag, 1. August 2014

Erdbeer-Joghurt-Eis (am Stiel)

Blöderweise hab ich vor kurzem mal wieder auf die Eduscho-Webseite geschaut - obwohl ich es ja wirklich besser wissen sollte - und konnte nicht widerstehen: Eisförmchen. Praktischerweise sogar mit den klassischen Holzstäbchen... Kindheitserinnerungen an Fruchtzwergeis und selbstgemachtes Joghurteis von meiner Mama wurden geweckt. Und ganz in diesem Sinne sollte es zur Premiere Erdbeereis geben.

Leider hatte ich keine frischen Erdbeeren mehr daheim und auch in meinem kleinen Supermarkt ums Eck gab es keine Erdbeeren mehr. Daher musste selbstgemachte Erdbeermarmelade herhalten. Von der Mama. Wie früher. 

Hier meine ganz, ganz klassische Variante, aber ich bin hochmotiviert diesen Sommer noch viele, viele andere (und dann hoffentlich ausgefallenere) Sorten auszuprobieren. Ein paar Wochen haben wir ja noch Sommer... hoffentlich.


Rezept für 2 Stück Joghurteis:

Zutaten:
200ml Naturjoghurt
4 EL Erdbeermarmelade (selbstgemacht)
1 TL Staubzucker (aber nur weil die selbstgemachte Marmelade meiner Mama wirklich mit sehr wenig Zucker gemacht wurde, und ich an dem Tag irgendwie ein dringendes Bedürfnis nach Zucker hatte)

Werkzeug:
2 Eisformen
2 Eisstäbchen
1 Kühlfach

Anleitung:
3 EL Marmelade und den TL Staubzucker mit dem Joghurt vermischen.

Die Eisformen bis zur Hälfte mit dem Joghurt anfüllen, ein paar Kleckse Erdbeermarmelade eintropfen, Eisstäbchen einlegen und die Formen bis zum Rand anfüllen.

Für mind. 4-5h ins Gefrierfach packen. Dann rausnehmen, aus der Form drücken und genießen.

Fruchtzwerg-Eistraum-Revival!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen