Montag, 4. August 2014

Rote Rüben-Rotwein-Risotto (RRR)

Rote Rüben - eigentlich auch wieder Wintergemüse. Aber Rote Beete schmeckt mir immer. Als Salat, Suppe... ich habe gerade auch ein Rezept für Rote-Rüben-Aufstrich entdeckt. Das folgt - falls es klappt - eh auch bald! (Nachtrag: schon geschehen - siehe hier)

Ganz besonders toll finde ich die Farbe. Großartig, dass die Natur so eine intensive Farbe herausgebracht hat. Das wertet das Risotto auch optisch noch einmal unglaublich auf. Lecker!
Dass Rotwein und Rote Rüben so gut zu Risotto passen, war auch eine Überraschung für mich. Herumexperimentieren lohnt sich zwar nicht immer, aber manchmal kommen dann doch großartige Dinge dabei raus. Lasst es euch schmecken!!

Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
400g gekochte rote Rüben oder rohe rote Rüben
300g Risottoreis (ich nehme am liebsten den mit dem Hahn drauf - Riso Gallo)
1 große rote Zwiebel
2-3 Tassen heiße Gemüsebrühe
125ml Rotwein
Olivenöl
Oregano, Majoran, Rosmarin
Salz
Pfeffer
ca. 20-25g frisch geriebener Parmesan
2 EL Butter

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Messer
1 Brett
1 Kochlöffel
1 Käsereibe

Anleitung:
Wenn die Rüben nicht gekocht gekauft wurden: Rote Rüben in gesalzenem, heißen Wasser mit ca. 1 EL Kümmel (ganz bedeckt) weich kochen. Dauert ca. 15min. Dann auskühlen lassen und schälen.

Die roten Rüben in Würfel schneiden und beiseite stellen. Rote Rüben Sud unbedingt auffangen!

Zwiebel fein würfelig schneiden und in Olivenöl anschwitzen (nicht bräunen!). Reis zugeben und gut im Zwiebel-Öl-Gemisch wenden. Dann mit Rotwein ablöschen und rühren, rühren, rühren und hab ich's schon erwähnt? Rühren! Auf mittlere Hitze schalten. Immer wieder einen Schöpflöffel Gemüsebrühe zugeben und ebenfalls unter rühren einkochen lassen. Hin und wieder einen Schuss Rotwein zugeben. Wenn der Risottoreis schön bissfest ist, den Rote Rüben-Sud und den restlichen Rotwein zugeben und die Rote Rüben Würfel unterheben. Dann die Butter, den geriebenen Parmesan, getrocknete Kräuter, Salz und Pfeffer unterheben und abschmecken. Herd ausschalten und noch ca. 5min unter Rühren auf der heißen Herdplatte stehen lassen.

Heiß servieren, frischen Parmesan darüber reiben, frisch gemahlener Pfeffer darüber und mit einem Glas Rotweins genießen.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen