Dienstag, 19. August 2014

Zitronen-(Ingwer-Rosmarin)-Kuchen

Eigentlich wollte ich ja mal wieder eine Tarte probieren und war auf der Suche nach einem Rezept für eine richtig klassische Zitronentarte. Auf der Suche bin ich auf viele, viele Zitronenkuchen gestoßen, aber die Mischung Zitrone-Ingwer-Rosmarin hat sich so toll angehört, dass ich mich kurzfristig umentschieden habe. Mit dem Effekt, dass beim ersten Versuch Ingwer und Rosmarin eigentlich fast nicht greifbar waren, beim Geschmackstest. Dafür war der Kuchen um so zitroniger. Superlecker!

Vielen Dank an Backbube für das tolle Rezept - ich hab's auch nur ganz leicht abgeändert. zB die Menge an Ingwer und Rosmarin erhöht, etwas Dinkelmehl, Öl statt Butter, Joghurt statt Buttermilch... Ich hoffe, ihr findet ihn auch so gut wie ich.


Rezept für 1 Kastenform:

Zutaten:
380g Mehl (ich hab davon ca. 180g Dinkelmehl genommen)
1/2 Packerl Backpulver
1 Prise Salz
140g Zucker
2 Eier (mittel)
80ml Öl
250g Joghurt (ich hatte das mit 0,1% Fett)
2 große Zitronen (mit ungespritzter Schale)
4 EL Ingwer frisch
2 EL Rosmarin frisch
3-5 EL Milch
Staubzucker

Werkzeug:
1 Mixer
1 Rührschüssel
1 Kastenform
1 Reibe (für die Zitronenschale)
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Tasse

Anleitung:
Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver und Salz mischen,

Ingwer und Rosmarin ganz klein schneiden.
Schale von zwei Zitronen abreiben.

Eier mit Zucker schaumig schlagen, Öl langsam zugeben. Zitronenschale, Rosmarin und Ingwer unterrühren. Dann nacheinander Joghurt und Mehlmischung unterheben. Falls der Teig etwas zu fest ist, noch ein wenig Milch zugeben und gut verrühren.

Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Teigmischung einfüllen.

Ca. 40-45min bei 170 Grad Umluft im Backrohr lassen bis eine hübsche hellbraune Kruste entsteht. Zahnstocher-Test machen!

Zitronensaft der zwei großen Zitronen mit 1 EL Zucker aufkochen.
Nach der Backzeit mit dem Zahnstocher viele kleine Löcher in den Kuchen stechen und den heißen Zitronensaft über die Kruste des Kuchens leeren, so dass in alle Ritzen und Löcher etwas rinnt.
Danach noch ca. 5min im Backrohr belassen.

Anschließend auskühlen lassen. Dann Staubzucker mit den 3-5 EL Milch mischen und eine hübsche Kruste auf den Kuchen zaubern.

Der Kuchen passt hervorragend zu Kaffee(klatsch).
Lasst es euch schmecken!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen