Montag, 15. September 2014

Grieskoch

Heut hab ich ein ganz, ganz einfaches Rezept für euch. Man braucht nicht viel, es dauert nicht lang, und trotzdem schmeckt's jedes Mal anders, weil man ganz easy variieren kann. 
Das Grieskoch - eine Kindheitserinnerung, schneller Snack zwischendurch, köstliches Abendessen und gut gegen jeglichen Seelenschmerz. Es schmeckt immer und tut auch immer gut. 

Normalerweise kippe ich ja einfach ca. 2cm hoch Milch in den Topf und schütte auf gut Glück Gries dazu und je nachdem was dann für eine Konsistenz rauskommt, geb ich dann noch etwas Gries oder Milch dazu. Aber diesmal hab ich extra alles abgewogen um hier ein richtiges Rezept liefern zu können. War gar nicht so einfach. Aber anbei das Ergebnis für die für mich beste Konsistenz.


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
85g Weizengries (Vollkorngries geht natürlich auch)
300ml Milch
1 Prise Salz
Kochschokolade
Zucker
Zimt

Werkzeug:
1 kleiner Kochtopf
1 Schneebesen
2 Schüsserl

Anleitung:
Milch mit einer Prise Salz im Kochtopf aufkochen. Gries zugeben und gut rühren. Kurz aufkochen lassen, dann auf mittlerer Stufe weiterkochen lassen. Immer brav weiter rühren, sonst gibt's Klümpchen. Falls doch Klümpchen entstehen, einfach noch etwas mehr Milch zugeben und ganz, ganz schnell rühren. Der Brei dickt sich schön ein. Wenn er die für euch richtige Konsistenz hat, vom Herd nehmen und in zwei kleine Schüsserl verteilen.


Ich hab diesmal eine Version mit Zucker und Zimt, eine mit geraspelter Kochschokolade, zubereitet. Großartig schmecken auch frische Früchte, wie Himbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Marillen, Banane...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen