Sonntag, 19. Oktober 2014

Mais-Suppe

Auf Maissuppe bin ich das erste Mal in unserer Kantine gestoßen. Davor habe ich nicht einmal daran gedacht, dass Mais püriert irgendwas werden könnte. Sie hat auch relativ dubios ausgesehen, aber da unser Kantinenessen eigentlich meistens ausgezeichnet ist, habe ich mich getraut... und war positiv überrascht. Und weil ich Mais eh immer daheim hab hab ich gleich probiert auch ein leckeres Maissüppchen nachzukochen. Meine Variante hat auch noch die letzten Selleriestangen geschluckt und ist (ja, ich trau's mich sagen) noch besser, als die Kantinenvariante geworden (haha!). Bin ein bisschen stolz. Bitte nachkochen und selbst davon überzeugen:


Rezept für ca. 4 Teller Suppe:

Zutaten:
1 Dose Mais
1 große weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 mittlere Erdäpfel
3 Stangen Sellerie
1 Suppenwürfel
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Majoran
Wasser

Werkzeug:
1 Suppentopf
1 Pürierstab
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Gemüseschäler

Anleitung:
Zwiebel schälen und würfelig schneiden.
Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in kleine Scheibchen schneiden.
Bei den Selleriestangen die Blättchen wegzupfen und ebenfalls in ca. 1cm dicke Ringe schneiden.

Sonnenblumenöl in einem Kochtopf erhitzen. Zwiebeln darin glasig braten, Knoblauch zugeben. Dann Sellerie, Erdäpfel und die (abgegossene) Dose Mais zugeben. Mit Wasser bedecken, salzen, pfeffern, etwas Majoran und Suppenwürfel zugeben und so lange köcheln lassen (hin und wieder umrühren nicht vergessen) bis die Erdäpfel weich sind.
Dann alles fein durchpürieren. Immer wieder Wasser zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Schließlich noch mal mit Suppenwürfel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen auch hervorragend die Chorizo-Croutons.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen