Donnerstag, 30. Oktober 2014

Nougat-Apfel-Kuchen mit Haselnusskrokant

Wieder einmal hat mich ein Rezept aus dem "Servus in Stadt und Land"-Magazin angesprungen. Naja, eigentlich hat er zuerst meine liebe Arbeitskollegin angesprungen und sie hat sich den Kuchen gewünscht und weil ich eh nix anderes vor hatte (und eine ebenso liebe Arbeitskollegin bin) und der Kuchen einfach zu verlockend ausgesehen hat (die Bilder im Servus-Magazin sind einfach ein Traum... da halte ich mit meinen Handykamerafotos sowas von nicht mit - naja, könnte aber auch daran liegen, dass ich einfach keine Geduld habe lange Fotos zu schießen, wenn irgendwas leckeres auf meinem Teller liegt...), hab ich den Kuchen doch glatt gleich auch ausprobiert.

Also liebe Sabrina, hier noch mal das Rezept für deinen Kuchen (ich sollte ihn bald mal wieder machen... einfach so - wir haben's auf jeden Fall verdient.) ... und das trotz der vielen Kalorientierchen, die nachts die Kleidung enger nähen... und von diesen Tierchen hat dieser Kuchen nicht zu wenige! Seufz!


Rezept für einen eher kleineren Blechkuchen:

Zutaten:
200g Nougat
120g Butter
75g brauner Zucker
1 Prise Zimt
4 Eier
80g weißes Mehl
100g gemahlene Haselnüsse
20g Haselnusskrokant
1 Prise Salz
1/2 Packerl Backpulver
1 Zitrone

Werkzeug:
1 Backblech
1 Backpapier
1 Mixer
2 Rührschüsseln
1 Glasschüssel
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Apfelkernhausentferner
1 Obstschäler
1 Backpinsel

Anleitung:
Backrohr auf ca. 50 Grad Ober-/Unterhitze aufwärmen. Nougat und Butter in Würfel schneiden, Zucker und Zimt zugeben und in die Glasschüssel geben und im Backrohr langsam schmelzen lassen. Immer wieder umrühren.

Währenddessen Mehl, gemahlene Haselnüsse, Haselnusskrokant, eine Prise Salz und das Backpulver vermengen.

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, schälen und in knapp 1cm dicke Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft marinieren.

Eier in der Rührschüssel schaumig schlagen. Die geschmolzene lauwarme Nougatcreme zugeben und glatt rühren. Dann die Mehl-Nuss-Mischung unterheben.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backpapier auf ein Backblech legen, Teig darauf verteilen. Dann beliebig mit den Apfelscheiben belegen. Die Apfelscheiben mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Mit braunem Zucker und Haselnusskrokant gleichmäßig bestreuen und dann für ca. 30min ins Backrohr geben.


Abkühlen lassen und mit eiskalter Milch genießen. Schmeckt wie leibhaftiger Nougathimmel oder wie man sich den halt vorstellt.

Tipp: Ein Stück essen und dann lieber etwas Abstand halten. Der Kuchen ist einfach zuuuu lecker als dass man sich damit den Magen verderben will. Naja, oder vielleicht doch... ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen