Montag, 13. Oktober 2014

"Tilslorte Bondepiker" - Verschleierte Bauernmädchen?

Und wieder einmal eine einfache Möglichkeit Äpfel weiterzubekommen. Über das norwegische Rezept stolperte ich bei Sweet Paul und ich hab es etwas abgeändert. Einfach nur mit was ich im Kühlschrank (Joghurt) bzw. im Vorratskasten (Biskotten statt Weißbrot) hatte und irgendwie hatte ich keine Lust auf Alkohol. Obwohl ich mir die Äpfel mit Amaretto-Geschmack (statt Rum) eigentlich auch gut vorstellen könnte. Aber irgendwie bin ich nicht so der Fan von Alkoholgeschmack in Desserts. Das erinnert mich immer an die grausligen Schokofläschchen, gefüllt mit Likör oder sowas, die bei meiner Oma immer am Christbaum hingen. Widerlich! Wieso macht man sowas? Eigentlich essen ja eh nur Kinder Christbaumschmuck, oder? Also warum Alkoholzeugs da aufhängen...?

Jedenfalls schmecken diese "Verschleierten Bauernmädchen" sehr lecker. Gehen geschwind (=sind schnell gemacht) und werden bei meinem nächsten mehrgängigen Dinner wahrscheinlich die Nachspeise darstellen. Vielleicht mit Vanilleeis statt Joghurt, je nachdem wer die Gäste sein werden :)


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
250g Griechisches Joghurt (ich hatte mal wieder das mit 0% Fettanteil)
3 mittlere Äpfel
1/2 Zitrone (bzw. Saft davon)
1/2 Packerl Biskotten (ca. 8 Stück von den dicken)
brauner Zucker
Zimt

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Löffel
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Obstschäler
1 Kerngehäuseentferner
2 Dessertgläser (oder normale Trinkgläser)
1 Plastiksackerl

Anleitung:
Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft und etwas Wasser (ein paar EL), Zimt und ca. 1 EL braunem Zucker in den Kochtopf geben und auf kleiner Flamme aufkochen lassen bis die Apfelwürfel schön weich sind. Abkühlen lassen.


Joghurt mit Zimt und ca. 1 TL braunem Zucker vermengen.

Biskotten in ein Plastiksackerl geben und zerbröseln, aber nicht zu fein. Ich mag's auch lieber mit ein paar gröberen Stückerl zwischendurch

Dann abwechselnd in ein Glas schichten. Angefangen hab ich mit den Apfelwürfeln, aufgehört mit den Biskottenbröseln.

Gleich servieren, damit die Biskottenbrösel schön crunchy bleiben.

Bon Appetit!



Zum Original-Rezept von Sweet Paul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen