Freitag, 28. November 2014

Haferbrei mit Apfel und Cranberries

Witzigerweise ist dieser Oatmeal-Brei momentan total in Mode. Jeder macht es, jeder findet's gut. Dabei gibt's das Zeugs ja schon ewig und war doch schon ziemlich aus der Mode, oder? Bei mir nicht, ich steh auf jegliche Art von Matsch und Brei (siehe zB Risotto...) - schon immer.

Ich bin eher nicht so die große Frühstückerin unter der Woche (dafür eine ambitionierte Bruncherin am Wochenende), aber als Abendessen ist so ein Haferbrei auch superlecker. Und durch das Aufkochen spart man sich auch das lange Einweichen. Und warm schmeckt er eh viel besser - der Haferbrei.
Obwohl zum Mitnehmen ist er auch praktisch und gut, auch wenn er dann meistens nicht mehr warm ist. Kalt ist er eigentlich mindestens gleich gut.

Anbei meine Haferbrei-Version mit geriebenem Apfel und Cranberries. Ganz ohne Schicki-Micki. Einfach nur gut. Und angeblich auch gesund. 


Rezept für 2 Portionen (oder für eine sehr hungrige Person):

Zutaten:
250 ml Milch (ev. noch etwas mehr)
75g grobe Haferflocken (aber feine tun's wahrscheinlich auch - ich mag's nur gern bissig)
1 Prise Salz
2 geriebene Äpfel
1 Hand voll getrockneter Cranberries
Zimt

Werkzeug:
1 kleiner Kochtopf
1 Kochlöffel
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Obstschäler
1 Reibe

Anleitung:
Milch erwärmen, die Prise Salz, etwas Zimt und die Haferflocken zugeben. Aufkochen lassen, bis sich die Haferflocken eindicken. Immer wieder rühren, damit sich die Haferflocken nicht am Boden absetzen und anbrennen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und grob reiben.

Die geriebenen Äpfel und die getrockneten Cranberries unter die Haferflocken rühren und noch etwas mitköcheln lassen. Je nach gewünschter Konsistenz kann man noch ein bisschen Milch zugeben. 

Nach ca. 3min köcheln, ist der Haferbrei servierfertig. Mit etwas Zimt garnieren und schmecken lassen.

Yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen