Dienstag, 18. November 2014

Karotten-Orangen-Suppe

Die kalten Jahreszeiten kommen wieder und damit habe ich noch mehr Heißgelüste auf Suppen jeglicher Art (siehe Suppen).

Heute war mir mal wieder nach orange. Und da ich gerade keinen Kürbis daheim hatte, kamen Karotten und Orangen zum Zug. Und nachdem ich mal wieder viel zu viel davon gemacht habe, konnte ich noch die Überraschung erleben, dass die Suppe auch kalt großartig schmeckt. Wie eine Art Karotten-Gazpacho.


Rezept für ca. 4 große Portionen:

Zutaten:
1 große Zwiebel
Sonnenblumenöl
500g Karotten
3 Orangen (bzw. der Saft davon)
1 Suppenwürfel
1 Messerspitze getrockneter Chili (bzw. nach eigenem Schärfeempfinden)
ca. 1 EL getrocknete italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
Kurkuma (ein großzügiger Schuss)
frische Basilikumblätter (für die Deko)

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Orangenpresse
1 Kochlöffel
1 Stabmixer

Anleitung:
Karotten waschen, schälen und in mittlere Scheibchen schneiden.

Orangen auspressen.

Zwiebel schälen und fein würfelig schneiden. In einem Kochtopf etwas Sonnenblumenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel fein glasig dünsten. Karottenstückchen zugeben, mit Wasser bedecken, zwei Drittel vom frisch gepressten Orangensaft zugeben, Salz, Pfeffer, getrocknetem Chili und Suppenwürfel zugeben und die Karotten auf mittlerer Stufe weich kochen lassen.

Wenn die Karotten weich sind, den Kochtopf vom Herd nehmen, den restlichen frisch gepressten Orangensaft zugeben und fein pürieren, Wasser zugeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit Kurkuma, getrockneten italienischen Kräutern, Chili, Suppenwürfel und Salz und Pfeffer abschmecken.

Noch einmal kurz auf der Herdplatte erwärmen und heiß servieren. Mit ein paar frischen Basilikumblättern dekorieren und mit knusprigen Bauernbrot auftischen.

Bon Appetit!

Tipp! Die Suppe schmeckt auch kalt total gut. Eisgekühltes Karottensüppchen - sozusagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen