Montag, 17. November 2014

Palatschinken (ein österreichisches Basic-Rezept)

Endlich konnte ich mal wieder ausschlafen. Erst um halb elf wachte ich an einem schönen Samstagvormittag auf und blieb sogar noch länger liegen um ein bisschen zu lesen. Um 12 Uhr knurrte dann aber mein Magen und ich beschloss, so einen tollen Samstag an dem es eh nichts zu verpassen gab, weil es eh mal wettermäßig durchwachsen war, musste man mit etwas besonderem Tribut zollen. Palatschinken sollten es sein. Zu lange schon konnte ich keine mehr genießen und das obwohl sie ja wirklich ruck-zuck gemacht sind. Dazu gab's leckere selbstgemachte Marillenmarmelade von der Mama. Schöner kann man nicht in ein Wochenende starten.


Rezept für ca. 2 Personen à 4 hauchdünne Palatschinken:

Zutaten:
250ml Milch
100g glattes Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
Butter
div. Marmeladesorten
Nutella
Staubzucker (wer mag)

Werkzeug:
1 Rührschüssel
1 Schneebesen
1 Pfanne
1 Pfannenwender
1 Schöpflöffel

Anleitung:
Milch, Eier, Salz und Mehl zu einem glatten Teig vermengen - mittels Schneebesen.
Teig für ca. 30min rasten lassen. Dann noch einmal gut verquirlen.

In einer Pfanne etwas Butter auf mittlerer Stufe schmelzen lassen und einen Schöpflöffel Teig zugeben. Durch drehen der Pfanne den Teig gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilen. Wenn die Palatschinke nicht mehr am Pfannenboden anklebt, mit dem Pfannenwender wenden und auf beiden Seiten schön goldbraun "braten".


Fertige Palatschinke auf einen Teller geben und das Prozedere wiederholen, bis der Teig ganz aufgebraucht ist.

Palatschinke dünn mit Marmelade oder Nutella bestreichen, zusammenrollen, mit Staubzucker bestreuen und servieren. Lecker sind auch Eispalatschinken oder Palatschinken mit Zimt und Zucker... über Topfenpalatschinken oder die pikanten Palatschinken-Varianten schreibe ich sicher auch bald.

In der Zwischenzeit - lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen