Samstag, 27. Dezember 2014

Apfel-Gewürz-Zucker (apple pie flavoured sugar)

Leicht verspätet stelle ich euch noch mein heuriges Weihnachtsmitbringsel - für liebe Tanten, Cousinen, usw. - vor. Geht schnell, riecht gut (die ganze Wohnung hat den ganzen Abend unglaublich lecker nach Apfel gerochen), schmeckt gut und wer es nicht mag, kann es auch gleich wieder weiterschenken. Ein kleines Geschenk ganz nach meinem Geschmack. Und ich hab natürlich auch was davon, weil für mich  ist sich natürlich auch noch ein kleines Gläschen ausgegangen.

Sweet Paul nennt das Ganze übrigens "Apple pie flavoured sugar" und hat mich zu dem Mitbringsel inspiriert (Vielen Dank dafür!). Ich hab noch ein paar zusätzliche Gewürze zugefügt und etwas weniger Muskat und Piment verwendet. Aber lest selbst und probiert!!


Rezept für ca. 2 kleine Gläser à 45ml:

Zutaten:
Schalen von ca. 6 mittleren Äpfeln
1/2 Espressolöffel Zimt
1/2 Espressolöffel Bourbon-Vanillezucker
1 Messerspitze Muskat
1 Messerspitze Ingwer
1 Messerspitze Piment
1 Messerspitze Kardamom
10 Espressolöffel weißer Zucker

Werkzeug:
1 Backrohr
1-2 Backbleche
1 Pfannenwender
1 Mörser + Stößel
ev. kleiner Trichter
kleine Marmeladengläser (ca. à 15ml) mit Deckel

Anleitung:
Äpfel schälen (mit dem restlichen Äpfeln zB Apfelmus machen) und auf 1-2 Backbleche gleichmäßig verteilen. Bei ca. 100 Grad ca. 15min bei Umluft ins Backrohr geben. Immer wieder das Backrohr kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dann das Rohr ausschalten und das Blech bei geöffnetem Backrohr auskühlen lassen. Wenn die Schalen noch nicht ganz cross sind, das ganze noch einmal wiederholen.


Dann die getrockneten Schalen in einen Mörser geben und mit dem Stößel so fein wie möglich reiben. Es sollte ein feines Pulver entstehen, ohne größere "Flankerl". Dann die Gewürze und den Zucker zugeben und mit einem Löffel gut verrühren. Nach belieben Abschmecken. Ingwer macht schnell zu scharf und bei zu viel Muskat, Piment oder Zimt schmeckt es etwas hantig. Anschließend in trockene kleine Marmeladengläser füllen, eventuell mit Hilfe eines kleinen Trichters, damit nicht zu viel daneben fällt.


Deckel fest auf das Marmeladenglas schrauben und hübsch verzieren.

Frohes Verschenken oder selbst Verspeisen!
Schmeckt unglaublich lecker zu heißer Milch (einfach einen TL Apfel-Gewürz-Zucker in eine Tasse heiße Milch rühren), auf Grieskoch, auf diversen Kuchen, auf säuerlichen Apfelspalten, auf Kaiserschmarren, auf Palatschinken, auf Milchreis, zu Naturjoghurt, uvm.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen