Dienstag, 30. Dezember 2014

Fregula-"Risotto" mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum

Fregula sind meine Entdeckung vom spätsommerlichen Sardinienurlaub. Da hab ich sie in einer verdammt guten Fischsuppe kennen und lieben gelernt. Natürlich hab ich mich dann vor Ort in den Supermärkten noch mit Fregula eingedeckt. Wenn man dann auf Internetrecherche geht, was man eigentlich alles mit diesen Mini-Nudeln alles anstellen kann, stößt man auch auf einige Risotto-ähnliche Gerichte, die absolut vielversprechend klingen. Anbei also meine Variante von Fregula-"Risotto" mit frischen Kirschtomaten, Mozzarella und frischem Basilikum. Richtiges Glücklich-mach-Essen und eine schöne Erinnerung an einen wirklich schönen Inselurlaub. Bringt ein bisschen Urlaub nach Hause.

Hier also noch zum Jahreswechsel ein kleiner sommerlicher Urlaubsgruß aus dem Winterparadies (es schneit!!):


Rezept für 4 Portionen:

 Zutaten:
1 große Zwiebel
1 mittlere Knoblauchzehe
1 große Tasse Fregula (= kleine getoastete Nudeln aus Sardinien, es geht aber auch Orzo - reisförmige Nudeln oder Ebly... oder ganz einfach Risottoreis)
1 Mozzarella (à 125g)
1 große Hand voll Kirschtomaten
2 große Tassen Suppe
Salz
Pfeffer (hatte noch Zitronenpfeffer vom Bazar aus Istanbul)
getrockneter Basilikum
frischer Basilikum (für die Deko)
frisch grob-gemahlener Pfeffer

Zutaten:
1 Kochtopf
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochlöffel
1 Tasse (zum Abmessen der Zutaten)

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides in feine Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten. Dann die Fregula dazugeben und gut umrühren. 1/2 Tasse Suppe zugeben und unter rühren einkochen lassen - wie beim klassischen Risotto. Dann wieder eine halbe Tasse Suppe zugeben und einkochen lassen und so weiter bis die Fregula schön al dente sind. Dann mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum abschmecken.

Während dem Einkochen lassen kann man die Kirschtomaten schon halbieren oder vierteln. Den Mozzarella in kleine Stückchen schneiden.

Wenn die Fregula al dente sind, die Kirschtomaten unterheben und ca. 2min mitdünsten lassen. Dann den Mozzarella unterheben und so langsam vorsichtig umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken, bis der Mozzarella sich ganz aufgelöst hat und schöne Fäden zieht.

Heiß servieren, vorher mit grob gemahlenen Pfeffer und frischen Basilikumblättern dekorieren, und schmecken lassen. Macht happy! :)


Ach ja, und ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr - passt auf, dass ihr nicht ausrutscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen