Donnerstag, 18. Dezember 2014

Maronicremesuppe

Ich hab mich verliebt. Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, endlich mal eine Maronicremesuppe auszuprobieren. Und jetzt wo die Maroni-Saison wieder gestartet ist, war es dann auch so weit. Und wie gesagt - ich bin verliebt: Maronisuppe ist ab dem heutigen Tag meine absolute Lieblingssuppe. Am liebsten hätte ich den ganzen Topf alleine aufgegessen. Die Chancen stehen sehr gut, dass das heuer die Suppe des Jahres wird. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, sie heuer ins Weihnachtsmenü einzubauen... aaah. Diese Suppe! *lechz*

Probiert diese Suppe!! 


Rezept für 2 große Portionen:

Zutaten:
ca. 500g Maroni (ergibt geschält ca. 300g - man kann auch die bereits geschälten und gekochten vakuumverpackten Maroni nehmen)
1 große weiße Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
2-3 mittlere Erdäpfel
150ml Milch
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
1/2 Suppenwürfel
Thymian
Muskatnuss
frischer Schnittlauch
ev. etwas Schlagobers

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Pürierstab
1 Sieb
1 Kochlöffel
1 Gemüseschäler
1 Sieb

Anleitung:
Die Maronis alle einschneiden, in einen Kochtopf geben und großzügig mit Wasser bedecken. Einen TL Salz dazugeben und für ca. 15-20min köcheln lassen bis die Maronis weich sind. Die Maronis in ein Sieb kippen und auskühlen lassen - kalt und nass lassen sie sich am besten schälen.
Dann die Maronis schälen und ein paar besonders schöne ganze Exemplare für die Deko später beiseite legen.

Maronis klein schneiden (vierteln reicht).
Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides in feine Würfel schneiden.
Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch im Kochtopf kurz glasig braten. Jetzt Erdäpfel und die Maroni zugeben und auch kurz mitdünsten. Dann mit Wasser bedecken, Suppenwürfel und ein bisschen Thymian zugeben. Wenn die Erdäpfel weich sind, die Milch zugeben und schön durchpürieren. Wasser zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann noch einmal mit Salz, Pfeffer, Suppenwürfel, Muskatnuss und Thymian abschmecken.

Suppe mit ein paar Kleckschen Schlagobers, frischem, ganz fein geschnittenen Schnittlauch und den beiseite gelegten Maroni garnieren.


Zum Reinlegen!! Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen