Montag, 26. Januar 2015

Joghurt-Apfelmus-Walnuss-Kuchen

Endlich mal wieder ein Kuchen - ist zwar schon wieder etwas länger her, aber ich hab erst jetzt die Fotos wieder gefunden und hab mich gleich daran gemacht, das Rezept abzutippen für euch. Und auch dieser ist wieder eine Restlverwertung. Weil ich viel zu viel Apfelmus daheim hatte. Die Zuckerglasur war zwar fast ein bisschen too much (beim nächsten Mal werde ich die etwas dünner andenken), aber grundsätzlich ein superfruchtiger zimtiger Kuchen mit meinen Lieblingsnüssen.

Mehr kann ich gar nicht sagen.
Darf gerne probiert werden!


Rezept für 1 Springform (28cm Durchmesser):

Zutaten:
Für den Teig:
150g Vollkornmehl (ich hatte Dinkelmehl)
100g geriebene Walnüsse
150g glattes Mehl
1/2 Packerl Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
150g brauner Zucker
100ml geschmacksneutrales Öl
1 Packerl Vanillezucker (ich hatte ausnahmsweise mal Bourbon-Vanillezucker daheim)
3 mittelgroße Eier
200ml Naturjoghurt (ich hatte 0,1% Fettanteil)
350g Apfelmus (zB selbstgemacht)

Für die Glasur:
40g Butter
60g brauner Zucker
1 Packerl Vanillezucker (siehe oben: ausnahmsweise Bourbon-Vanillezucker)
3 EL Milch
60g Staubzucker
60g grob gehackte Walnüsse

Werkzeug:
1 Rührschüssel
1 Mixer
1 Mischschüssel
1 Springform (ca. 28cm Durchmesser)
1 kleiner Kochtopf
1 Staubzuckersieb (= Teesieb bei mir)

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kuchenform buttern und mit Mehl bestäuben.

Die beiden Mehlsorten, Nüsse, Zimt, Backpulver und Salz in der Mischschüssel vermengen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und zum Schluss noch das Öl langsam dazu mixen. Dann Joghurt und Apfelmus unterheben. Schlussendlich noch die Mehlmischung unterheben.

Teig in die Kuchenform geben (der ist eher weich als fest), glatt verstreichen und für ca. 50min ins Backrohr schieben. Sobald der Kuchen goldbraun ist und den Zahnstochertest überstanden hat. Form aus dem Ofen geben und auskühlen lassen. Dann aus der Form stürzen bzw. Ring der Springform abnehmen und ganz auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kann man die Glasur zubereiten: Butter, brauner Zucker, Vanillezucker und Milch in einem kleinen Kochtopf aufkochen lassen und umrühren, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Staubzucker dazu sieben und gut vermengen. Wenn es zu dickflüssig wird, noch etwas Milch zugeben.

Dann die Glasur über den Kuchen gießen, glatt verstreichen, etwas über den Rand tropfen lassen und schnell die gehackten Walnüsse darauf verteilen.
Auskühlen lassen!


Eventuell mit einem Kugerl Vanilleeis servieren.
So schmeckt er aber auch superfruchtig und ausgezeichnet.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen