Mittwoch, 7. Januar 2015

Weintrauben-Hendl (nach Jamie Oliver)

Mein Holder feierte Anfang Jänner seinen 30. Geburtstag und hat sich das folgende Gericht von mir gewünscht: Hühnchen mit Weintrauben à la Jamie Oliver. Hat er in irgendeiner meiner Schund-Zeitschriften, die ich fast täglich von der Arbeit mitheimschleppe entdeckt. Und da wir eh schon ewig kein richtiges "Reindlessen" mehr gekocht haben, habe ich mich an seinem Geburtstag also hinter den Herd geklemmt und fleißig geschnippelt, gerührt und gekocht - und natürlich fleißig adaptiert. Und es hat sich ausgezahlt. Superlecker. Die Weißwein-Hühnerbrühe-Sauce schmeckte ausgezeichnet zur fruchtigen Süße der karamelisierten Weintrauben und das Hendl war so zart, dass es auf der Zunge zerging. Ein Traum. Das wird bestimmt bald wieder nachgekocht!

Außerdem kann man so ein Essen im Reindl supergut in der Nacht nach ausgiebigem 30er-Feiern schnell im Backrohr aufwärmen und dann gemütlich direkt mit (vielen) Gabeln aus dem Reindl vor dem zu Bett gehen verspeisen. Ein Glas klares kaltes Wasser dazu trinken und da geht's einem am nächsten Tag (bzw. später am Tag) garantiert besser und Teller abwaschen muss man auch nicht mehr.


Rezept für ca. 5 Personen

Zutaten:
1,5 kg Hendl in Stücken mit Haut (ich hatte 5 Schenkel von der Poullarde)
300ml Weißwein (ich hatte noch Riesling übrig)
250ml Hühnerbrühe (ich gestehe, das war ein Suppenwürfel)
4 mittlere Erdäpfel
4 mittlere Karotten
2 weiße mittlere Zwiebeln
2 rote mittlere Zwiebeln
ca. 10 kleine Knoblauchzehen
1 Hand voll weiße Weintrauben
1 Hand voll rote Weintrauben
3 EL getrockneter grob geschnittenter Rosmarin
1 gehäufter EL glattes Mehl
frische Petersilie
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl

Werkzeug:
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Gemüseschäler
1 Reindl
1 Pfanne

Anleitung:
Das Hendl gut waschen und abtupfen. Dann von beiden Seiten großzügig salzen und pfeffern und das ganze gut in die Haut einmassieren und kalt stellen, damit das Salz etwas in die Haut einziehen kann.

Währenddessen Erdäpfel und Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Ebenso die Knoblauchzehen schälen, aber nur zwei davon klein hacken. 
Zwiebeln schälen und in mittlere Spalten schneiden.

Anschließend die Hendlstücke in der Pfanne mit etwas Olivenöl auf beiden Seiten knusprig anbraten. (ca. 3min von jeder Seite)
Dann die Hendlstücke in das Reindl geben und noch für ca. 10min im Backrohr knusprig grillen. 

Zwiebeln und den fein geschnittenen Knoblauch mit etwas Olivenöl in derselben Pfanne anbraten, in der schon das Hendl angebraten wurde. Wenn die Zwiebelspalten schön glasig sind, die Karottenstückerl zugeben, salzen, pfeffern und ca. 5min bei geschlossenen Deckel mitdünsten lassen.

Dann den getrockneten Rosmarin und den gehäuften EL Mehl zugeben und gut unterrühren und kurz mitanrösten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und auf kleiner Flamme ca. um die Hälfte reduzieren. Dann die Hühnerbrühe und die Eräpfelstückerl zugeben und noch einmal aufkochen lassen und ca. 10min bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme mitdünsten. Alles noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es darf gern einen Tick zu salzig sein, weil die Erdäpfel eh noch viel Salz aufnehmen.

Dann das gesamte Gemüse zu den nun knusprig gegrillten Hendlstücken ins Reindl geben - darauf achten, dass nichts über die knusprigen Stellen vom Hendl gegossen wird. Eventuell die Hendlstücke sogar anheben und das Gemüse darunter platzieren, damit ja kein Sud darüberschwabt. 

Noch einmal für ca. 45min bei 190 Grad Ober-/Unterhitze ins Backrohr bis die Karotten und die Erdäpfel gut durch sind und sich das Fleisch so zart ist, dass es fast vom Knochen fällt. Eventuell den Saft noch etwas nachwürzen mit Salz und Pfeffer.

Währenddessen die Weintrauben in die besagte Bratpfanne geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und für ca. 20min anbraten, bis die Weintrauben karamellisieren. 


Je ein Hendlstück auf den Teller legen, Gemüse und Saft zugeben, mit frischer Petersilie (klein geschnitten) bestreuen und mit den Weintrauben garnieren.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen