Dienstag, 17. Februar 2015

Karfiol-Laibchen mit Joghurtsauce

Karfiol und ich - ich glaube, wir werden noch richtig gute Freunde. Bis jetzt war ich Karfiol gegenüber ja eher gleichgültig eingestellt. Ich hab ihn halt gegessen. War weder groß begeistert noch furchtbar angeekelt. Er war okay. Aber da Karfiol anscheinend ein großer Bestandteil der Low Carb-Gemeinde ist, dachte ich, ich muss ihm wohl noch eine weitere Chance geben. Und wenn man etwas recherchiert, findet man hier richtig viele seeeehr lecker klingender Rezepte im world wide web um sich inspirieren zu lassen. So viele, dass ich mich fast eine Woche nicht entscheiden konnte. Aber das ist nur ein weiterer Vorteil vom Herrn Karfiol - er hält sich locker lässig eine Woche im Kühlschrank. Ohne Verschleißspuren. Sehr gut.

Lange Einleitung - kurzer Schluss: Ich habe schon wieder eine leckere Karfiol-Variation probiert und bin begeistert. Und meine bewährte schnelle Joghurt-Sauce passt unglaublich zu den von mir dann schlussendlich auserwählten Karfiol-Laibchen, die - by the way - außen richtig schön knusprig und innen richtig fein saftig geworden sind. Sogar mein Freund war überraschenderweise sehr begeistert. Das freut mich um so mehr.

Hier geht's zu meinem Rezpept:


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
für die Karfiol-Laibchen:
1/2 Karfiol (=Blumenkohl)
1,5 große weiße Zwiebeln
3 mittlere Knoblauchzehen
1 Ei
ca. 40g Semmelbrösel (+ 4EL zum "Panieren" der Laibchen)
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
1 TL getrockneter Majoran

für die Joghurt-Sauce:
1 Becher Joghurt (ich hatte welches mit 0,1% Fett-Anteil)
1 mittlere Knoblauchzehe
frischer Schnittlauch
1 TL Zitronensaft (frisch)
Salz
grob gemahlener Pfeffer

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochtopf mit Deckel
1 Nudelsieb
1 Knoblauchpresse
1 Pfanne
1 Kochlöffel
1 Erdäpfelstampfer
1 Suppenteller
1 Pfannenwender

Anleitung:
Für die Joghurtsauce:
Joghurt in eine kleine (Müsli-) Schüssel geben. Die Knoblauchzehe dazupressen. Zitronensaft und frischen klein geschnittenen Schnittlauch zugeben, alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt stellen, damit der Knoblauch noch etwas anziehen kann.

Für die Karfiol-Laibchen:
Karfiol waschen und in Würfel schneiden. In den Kochtopf geben, mit Wasser bedecken und stark salzen. Zum Kochen bringen und so lange köcheln lassen bis der Karfiol weich ist, aber nicht zerkocht! Mit dem Nudelsieb abseihen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl glasig dünsten. Knoblauchzehen mittels Knoblauchpresse dazupressen und alles etwas anrösten.

Karfiol wieder in den Kochtopf geben und mit dem Erdäpfelstampfer grob zerkleinern, Zwiebel-Knoblauch-Gemisch dazugeben. Das Ei, getrockneten Majoran, Salz, Pfeffer und die Semmelbrösel zugeben und alles gut verkneten. Ev. noch etwas mehr Semmelbrösel zugeben, falls die Konsistenz noch etwas zu matschig ist.

4 EL Semmelbrösel in einen Suppenteller geben. Mit den Händen aus jeweils ca. 1 EL der Karfiol-Masse kleine Laibchen formen (bei mir waren es 9 Stück) und noch einmal im Semmelbrösel-Teller wenden und von allen Seiten mit Brösel bedecken.

In der Pfanne etwas Öl erhitzen und die Karfiol-Laibchen auf beiden Seiten ca. 3min goldbraun braten.


Warm mit der Joghurtsauce und frischem, klein geschnittenen Schnittlauch servieren. Yummy!
Lecker dazu schmecken auch rohe Karottensticks (zum Dippen in der Joghurtsauce) oder ein schöner knackiger grüner Salat.

Mahlzeit!

Bin gespannt, wie es euch schmeckt. Habt ihr auch ein paar leckere Karfiol-(Blumenkohl) Rezeptideen für mich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen