Montag, 2. Februar 2015

Kraut-Karotten-Pfanne mit Schweinelungenbraten

Ein weiteres Neujahrsvorsatz-Rezept - ein LowCarb-Mahl. Trotzdem lecker und sättigend.

Ich bin ja noch immer ein großer Fan von leckeren Krautrezepten und da ich gerade dabei bin, meinen Weihnachtsfeiertagsspeck wieder etwas zu reduzieren, versuche ich mich gerade etwas an Low Carb-Küche, die natürlich trotzdem sättigen soll und Kraft gibt. Schließlich will ich ja auch noch Sport machen und zwar so, dass es Spaß macht und keine Quälerei ist, weil ich keine Energie habe.

Diese leckere Kreation aus Kraut, Karotten und Schweinelungenbraten kann ich dazu nur empfehlen. Auch ohne Abnehmgedanken!


Rezept für 2 große Portionen:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
2 mittlere Knoblauchzehen
5 mittlere Karotten
1 kleiner Kopf Kraut (ich hatte wieder Braunschweiger Kraut)
150g Lungenbraten vom Schwein
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
1 TL getrockneter Rosmarin (nicht zu gehäuft)
1/4 Bratensaftwürfel (optional)
etwas Wasser

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Pfanne mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Gemüseschäler
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Schweinelungenbraten waschen, in mundgroße Stückchen schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl und nur etwas Salz und Pfeffer kurz anbraten. Dann aus der Pfanne geben - mit dem Saft - und beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel würfelig schneiden.

Karotten schälen und in Scheibchen schneiden. Etwas Salzwasser zum Kochen bringen und die Karotten ca. 5min auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sie schön al dente sind.

Währenddessen die äußeren Blätter vom Kraut wegzupfen, den Strunk wegschneiden und den Rest vom Kraut in Fleckerl (nicht zu klein) schneiden.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln leicht braun anbraten. Zum Ende hin den Knoblauch dazu pressen und ebenfalls anbräunen.

Dann die Karottenscheibchen und das Kraut unterheben. Salzen, pfeffern, Rosmarin dazugeben, ev. 1/4 Bratensaftwürfel und etwas Wasser (ca. 125ml). Wenn das Kraut schön al dente ist, den Schweinslungenbraten mit Saft unterheben. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und schnell servieren. Sowohl die Karotten, als auch das Kraut sollten noch schön bissfest sein und das feine Fleisch keinesfalls zu durch.

Dazu passt auch noch eine Scheibe von einem herrlichen Krustenbrot nach Wahl (wer darf... ;)

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen