Freitag, 27. Februar 2015

Tomaten-Mozzarella-Melanzani-Gratin

Da mein Holder vor kurzem mit seinen Arbeitskollegen eine kleine Abendskitour angepackt hat und weder ein großer Fan von Melanzani oder Tomaten und schon gar nicht von Käse ist (wie kann man nur so heikel sein? :), habe ich meine Chance genutzt mir mal etwas ganz nach meinem Geschmack zu zaubern. Nicht, dass er mich sonst davon abhalten würde, aber wenn ich schon abends für uns beide koche, dann auch etwas, das uns beiden gleich gut schmeckt.

Aber zurück zu meiner heutigen kleinen Kreation. Über meine Liebe zu Melanzani in Kombination mit Tomaten und Mozzarella hab ich ja schon einmal geschrieben (siehe Insalata Caprese). Hier eine andere Variante, die auch gerade sehr gut zu meinem Low Carb-Vorsatz für's neue Jahr passt und noch ein paar weitere tolle Vorteile hat: Nämlich dass es schnell geht, sich praktisch von alleine macht und superlecker schmeckt. Manchmal ist das Beste gerade das Einfache.

Have a try!


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
1 mittlere Melanzani
1 kleinen Mozzarella (abgetropft à 125g, ich hatte eine Light-Variante)
eine Handvoll Kirschtomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrockneter Chili
getrocknete Kräuter der Provence
20g Parmesan
frischer Basilikum

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Pfanne
1 kleines Reindl
1 Pfannenwender

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Melanzani waschen und in ca. 1cm-dicke Scheiben schneiden. Auf beiden Seiten salzen, pfeffern und mit getrockneten Kräutern und gemahlenem Chili bestreuen, sowie mit etwas Olivenöl beträufeln.

Tomaten waschen und in Scheibchen schneiden, salzen, pfeffern.

Mozzarella halbieren und dann ebenfalls in Scheibchen schneiden, salzen, pfeffern.

Die Melanzanischeiben in einer Pfanne auf beiden Seiten kurz anbraten.

Im Reindl zuerst eine Bodenschicht aus Kirschtomatenscheibchen legen.
Dann die Hälfte der gebratenen Melanzanischeiben darauf verteilen.
Nächste Schicht: ein Drittel des Mozzarellas darauf verteilen. Noch einmal salzen, pfeffern und mit getockneten Kräutern bestreuen.
Dann noch eine lockere Schicht Kirschtomatenscheiben.
Jetzt folgt die zweite Hälfte der gebratenen Melanzanischeiben.
Dann die restlichen Mozzarellascheiben ganz oben auflegen. Salzen, pfeffern, mit getrockneten Kräutern der Provence und etwas getrocknetem Chili bestreuen.
Ganz zum Schluss den Parmesan gleichmäßig darüberreiben.

Für ca. 15min ins Backrohr geben, bis der Käse schön goldbraun-knusprig geworden ist.


Mit frischen Basilikumblättern garniert servieren.

Buon Appetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen