Dienstag, 31. März 2015

Bärlauchpesto

Es ist Bärlauchzeit!!!

Juhu. Der Frühling ist da und mit ihm, der frische Knoblauchgeruch beim Laufen gehen in der Au. Und wer auch keine Angst vor Knoblauchgeruch und -geschmack in der Küche hat, der besorge sich auch Bärlauch. Schleunigst! Bevor die gute Zeit wieder vorbei ist :) Ich bin ja eine Selberpflückerin, aber nicht jeder traut sich darüber (der soll es dann bitte auch sein lassen - ganz ungefährlich ist es ja nicht) oder hat überhaupt die Möglichkeit dazu.

Wie bereits bei meinem Pesto Nr.1 (siehe hier) erwähnt, bin ich noch ein ziemlicher Pesto-Selbermach-Neuling und wollte eigentlich hier im Frühjahr mit einer meiner Lieblingskochzutaten (Bärlauch!!) starten und nur für das Event der Küchenchaotin habe ich meinen Versuch schon vorgezogen - und ich bin noch immer begeistert von meiner letzten Kreation. Die neue steht der alten (Karotten-Haselnuss-Pesto) aber um nichts nach und die Farbe ist einfach unglaublich.

Eher zufällig ist mein 2. Pesto sogar (Trend!) vegan geworden - einfach aus dem Grund, weil ich keinen Parmesan daheim hatte und das Internet mir verraten hat, dass man als vegane Alternative Hefeflocken verwenden kann - und die hatte ich zufällig noch von der letzten Zwiebelschmalz-Herstellung daheim.

Zurück zum Bärlauchpesto: Ich möchte nur noch zwei Worte sagen: Grün - geil!
Seht und probiert selbst:


Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
ca. 170g frischer Bärlauch
75g Pinienkerne
2 EL Sonnenblumenkerne (gehäuft)
2 EL Hefeflocken
1 TL Salz
1 Messerspitze gemahlener Pfeffer
1 Messerspitze gemahlene Muskatnuss
ca. 80ml Olivenöl (je nach Geschmack mehr, weniger)
+ noch etwas mehr Olivenöl zum Bedecken

Werkzeug:
1 Mixgefäß
1 Pürierstab
1 mittleres Marmeladeglas mit Deckel

Anleitung:
Bärlauch gut waschen und abtropfen lassen.
Alle Zutaten (aber nur ca. 2/3 vom Öl) in ein Mixgefäß geben, mit dem Pürierstab fein durchpürieren. Öl erst nach und nach zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Noch einmal mit Salz, Pfeffer, Muskat, abschmecken, bei Bedarf noch einmal durchmixen.

In ein sauberes, heiß ausgewaschenes Marmeladenglas (auch der Deckel) füllen, glatt streichen, mit Olivenöl bedecken, so dass nichts heraussieht und kalt stellen. Dann hält das Pesto mind. eine Woche.

Rezeptideen folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen