Montag, 9. März 2015

Eiweiß-Brot

Brot ist einfach großartig - und das vermisse ich in unserer momentanen Low Carb-Diät am meisten. Und mein Freund erst. Wir jausnen sehr gerne... daher war ich mega skeptisch, was diese Ersat-Brote angeht, aber das hier ist kein schlechter Ersatz und steckt auch noch voller Proteine.

Das Rezept hab ich von der Mama meiner besten Freundin und es schmeckt einfach großartig. Vielen Dank noch einmal dafür! Hab's auch nur leicht abgewandelt, weil ich natürlich wieder ein mal nicht alles daheim hatte...

Dazu gab es einen knackigen Vogerlsalat mit Kirschtomaten und Paprika, mageren Schinken und einen Kren-Topfenaufstrich ("Meerrettich-Quark-Aufstrich" ;) ). Außerdem sättigt dieses Eiweiß-Brot so sehr, dass ich davon eigentlich kaum mehr als 2-3 Scheibchen essen kann. Von einem "richtigen" Brot kann ich viel mehr verspeisen. Warum auch immer.

Dieses Brot ist jedenfalls eine starke Empfehlung. Es wurde außen schön knusprig und innen richtig fein weich und saftig. Aber nicht so weich, dass es zerbröselt ist. Genau richtig.


Rezept für 1 Brot:

Zutaten:
100g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse)
100g Leinsamen
50g Chia-Samen (oder Flohsamen)
60g Sonnenblumenkerne (+ etwas mehr für das "Topping")
1 Packerl Backpulver
1 TL Salz
1 TL zerstoßener Koriander
1/4 TL Pfeffer
4 Eier
1 EL Apfelessig
1 Packung Hüttenkäse (à 250g)
Butter und Mehl zum Einfetten der Form

Werkzeug:
1 große Rührschüssel
1 Mixer mit Teigknethaken
1 Kastenform
1 Teigspachtel

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kastenform einbuttern und mit Mehl bestäuben.

Zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen.

Hüttenkäse und Eier zugeben und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 50min backen.


Brot auskühlen lassen und genießen!
(Aufstrichideen folgen. In der Zwischenzeit siehe hier.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen