Montag, 16. März 2015

Fisolen-Butternusskürbis-Hendl-Pfanne

Meine neueste Entdeckung: Butterkürbis. Ebenso flexibel wie der Hokkaido und größter Vorteil: momentan erhältlich. Und da mein Holder und ich noch immer recht brav an unserem Neujahrsvorsatz anhalten - weniger böse Kohlenhydrate - hab ich mal wieder eine feine Gemüse-Hendl-Pfanne gezaubert und bin begeistert. Auch meine zweite Entdeckung aus dem neuen Jahr: Ver Jus lässt sich hier super mit einbauen. Schmeckt großartig. Dürft ihr gerne so nachkochen oder anderes variieren, was euch so einfällt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ideen für mich?

Hier also meine Variante für eine Fisolen-Butterkürbis-Hendl-Pfanne:


Rezept für ca. 2 große Portionen:

Zutaten:
2 Hendlbrüstchen (zusammen ca. 170g)
2 mittlere rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Hand voll frische Fisolen (ca. 150g)
200g Butternusskürbis
ca. 50ml Ver Jus (oder Weißwein geht höchstwahrscheinlich auch)
ca. 75ml Wasser
ca. 2 TL Mehl (glatt)
1/2 Hühnersuppenwürfel
Sonnenblumenöl
ca. 1 TL getrockneter Rosmarin
Salz Pfeffer
Schnittlauch

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Gemüseschäler
1 Messer
1 große Pfanne mit Deckel
1 Kochlöffel
1 kleiner Kochtopf
1 Sieb

Anleitung:
Butternusskürbis schälen und in Würfel schneiden. In den Kochtopf geben, mit Wasser bedecken, großzügig salzen und zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme ca. 5min köcheln lassen, bis der Kürbis bissfest ist, dann im Sieb abseihen.

Fisolen waschen, Enden abschneiden und in ca. 3cm lange Stücke schneiden. Mit Wasser bedeckt im Kochtopf zum Kochen bringen. Großzügig salzen und auf kleiner Flamme ca. 3min köcheln lassen, bis die Fisolen bissfest sind, dann ebenfalls im Sieb abseihen (einfach zum Kürbis kippen).

Hendlbrust in Würfel schneiden, leicht salzen und pfeffern und mit etwas Öl in der Pfanne herausbraten. Hier kann man auch schon etwas getrockneten Rosmarin zugeben. Wenn die Hendlwürfel gut durch sind, aus der Pfanne geben und beiseite stellen.

Zwiebeln schälen, vierteln und in Scheibchen schneiden. Knoblauchzehen schälen. Zwiebel und gepressten Knoblauch in der Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten. Mit Ver Jus ablöschen und den Hühnersuppenwürfel und noch etwas getrockneten Rosmarin zugeben. Dann noch etwas Wasser dazumischen und zum Köcheln bringen.

Dann Butterkürbiswürfel, Fisolen und Hendlwürfel dazu geben und kurz in der Sauce wenden. Die 2 TL Mehl darunterrühren, kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Rosmarin und ev. noch etwas Hühnersuppenwürfel abschmecken.


Fertig. Mit frischem Schnittlauch garnieren und servieren. Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen