Freitag, 20. März 2015

Hirse-Karotten-Laibchen mit Knoblauch-Joghurt-Sauce

Hirse-Laibchen kenne ich schon von klein auf. Die hat meine Mama ganz oft für uns gezaubert. Mit verschiedensten Gemüsebeisätzen. Grundsätzlich muss ich meiner Mama wirklich zu gute halten, dass sie immer frisch für uns gekocht hat. Tiefkühlpizza und Co. hab ich erst sehr spät kennengelernt.

Aber zurück zu den Hirselaibchen - die hab ich eigentlich immer gern gegessen. Allerdings seit dem ich ausgezogen bin, hat es die nicht mehr gegeben. Das wird sich aber nach meinem ersten eigenen Versuch schnell ändern. Gewürzt mit Kreuzkümmel schmecken sie fast ein bisschen wie Falaffel, nur muss man dafür nicht schon 12h vorher die Kichererbsen einweichen, sondern kann relativ spontan agieren. Außen schön knusprig, innen weich und fruchtig, und dazu eine herrliche Joghurt-Knoblauchsauce... mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Gesund muss wirklich nicht fad schmecken (hab ich auch nie behauptet).


Rezept für ca. 4 Portionen (= ca. 14 kleine Laibchen)

Zutaten:
für die Hirse-Karotten-Laibchen:
1 Tasse Hirse
2 Tassen Brühe
3 mittlere Karotten (geschählt ca. 200g)
1,5 weiße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz
Pfeffer
1 Ei (ev. 2 Eier, wenn die Masse wenig klebt)
Semmelbrösel (für die Panier)
Sonnenblumenöl

für die Joghurtsauce:
1 Becher Naturjoghurt à 250g
1 Handvoll Petersilie
2 Knoblauchzehen (Vorsicht - ich mag es ordentlich knoblauchig!)
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Knoblauchpresse
1 Gemüsereibe
1 kleiner Kochtopf mit Deckel
1 Pfanne
1 Pfannenwender
1 Esslöffel
1 Suppenteller

Anleitung:
für die Hirse-Karotten-Laibchen:
Hirse mit der Brühe in den kleinen Kochtopf geben und aufkochen lassen. Dann auf kleiner Flamme so lang weiterköcheln lassen, bis die Hirse die ganze Flüssigkeit aufgesaugt hat und schön al dente ist. Bei Bedarf noch ein bisschen Wasser zugeben.

Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Knoblauchzehen und Karotten schälen. Die Karotte fein reiben.

Zwiebel und gepresste Knoblauchzehen in der Pfanne anbraten. Dürfen ruhig etwas braun werden. Dann die geraspelten Karotten zugeben, salzen, pfeffern und kurz mitdünsten lassen.

Das Gemüse zur Hirse geben, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und etwas auskühlen lassen. Sonst verbrennt man sich beim Laibchen formen die Finger. Das Ei (oder die Eier) zugeben und gut unterheben.

In den Suppenteller ca. 2cm hoch Semmelbrösel geben.
Dann immer mit ca. der Masse von einem EL Laibchen formen. Kurz in den Semmelbrösel wenden und beiseite legen.

Wenn alle Laibchen geformt sind, etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Laibchen von beiden Seiten goldbraun braten. Achtung beim Wenden: wendet man zu früh, zerfallen sie leicht. Sonst sollte es aber kein Problem sein.


für die Joghurt-Knoblauch-Sauce:
Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl, gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, feingeschnittene Petersilie vermengen und kurz durchziehen lassen - fertig!

Hirse-Karotten-Laibchen mit Joghurt-Knoblauchsauce anrichten und warm servieren.
Dazu passt sicher super ein herrlich knackiger grüner Salat, zB Eisbergsalat.
Hatte ich mal wieder nicht daheim, daher gab es bei mir die Hirselaibchen nur mit Joghurtsauce. Das hat aber auch großartig geschmeckt. Hirse und Joghurt sind wirklich gute Freunde.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen