Mittwoch, 18. März 2015

Tomaten-Sellerie-Suppe

Es nähert sich zwar schön langsam der Frühling, aber ganz ist er doch noch nicht da. Auf den Bergen ist es noch ganz schön weiß, aber hier im Alpenvorland wagen sich schon die ersten Blümchen aus der Erde und man munkelt, dass auch schon Bärlauch gesichtet wurde!

Nichtdestotrotz ist es noch nicht sooo warm, dass man "Nein" zu einem leckeren Süppchen sagen könnte. Daher stelle ich euch heute mein Rezept für Tomaten-Sellerie-Suppe vor. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hab die Idee aus irgendeinem Magazin vor ewigen Zeiten im Hinterkopf behalten und jetzt Daumen x Pi aus dem Gedächtnis nachgekocht (wenn man sucht, findet man das Magazin dann natürlich nicht mehr...). Das Ergebnis war trotzdem oder gerade deshalb sehr zufriedenstellend.

Und vielleicht bemerkt ihr es ja auch schon, ich bemühe mich, die Fotos nicht mehr schnell-schnell mit der Handykamera zu knipsen, sondern verwende jetzt zumindest die Digicam von meinem Freund. Mit Tageslichtfotos kann ich trotzdem nicht so oft aufwerten, weil ich meistens abends nach der Arbeit koche. Vielleicht fällt mir hier ja auch noch eine Lösung ein...

Hier also zum Rezept:


Rezept für 4 große Portionen:

Zutaten:
1/2 Sellerieknolle (geschält ca. 400g)
2 weiße Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten (à 400g)
500ml Wasser (oder mehr, je nach Konsistenzwunsch)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Messerspitze Muskatnuss
1 TL getrockneter Basilikum
1 Messerspitze roter Pfeffer
1 Suppenwürfel

eventuell:
1/2 Selleriestange mit Kraut (für die Deko)

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Pürierstab
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel würfelig schneiden.

Sellerie schälen und würfelig schneiden.

Zwiebeln in etwas Öl anbraten, dann Knoblauch dazupressen und ebenfalls kurz mitbraten. Dann die Selleriewürfel dazugeben und ebenfalls kurz mitdünsten lassen. Dann mit Wasser bedecken, Suppenwürfel zugeben und köcheln lassen, bis der Knollensellerie weich ist.

Anschließend die Dose Tomate, Salz, Pfeffer und die anderen Gewürze (Muskatnuss, Basilikum, roter Pfeffer) zugeben und kurz aufkochen lassen. Jetzt mit dem Pürierstab fein durchpürieren und noch so viel Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Stangensellerie putzen und samt dem Kraut in feine Streifen schneiden.

Suppe in Suppenteller oder -schüsseln schöpfen, mit Stangensellerie dekorieren und servieren.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen