Mittwoch, 4. März 2015

Tomatensugo à la "schnelle Isa" + Exkurs: Zucchini-Ersatznudeln

Für Tage, wo einfach nicht mehr viel Energie da ist und es einfach mal schnell und lecker sein soll - der Klassiker meiner Studentenzeit: "Nudeln mit Tomatensauce". Da ich aber noch nie ein Fan von Fertigprodukten war bzw. normalerweise nicht mal die daheim hatte, wenn der große Hunger angeklopft hat, aber dank meiner Mama immer Nudeln und Dosentomaten im Haus waren, gibt es hier mein langjährig erprobtes Lieblingsrezept für Tomatensauce. 

Mittlerweile esse ich sie nicht immer nur zu herkömmlichen Nudeln, sondern mache mir dazu ganz fein gehobelte Zucchini - sozusagen als Nudelersatz - gerade nach den Feiertagen kann man ruhig mal ein bisschen bei den Kohlenhydraten sparen und - versprochen - die Zucchini-Ersatznudeln schmecken ebenfalls superlecker und sättigen total. Das Sugo kocht sich eh praktisch von selbst und Dank Zwiebel und Karotte wird es richtig lecker fruchtig. Man nehme, was da ist. Viel Spaß beim Probieren und Varieren!


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
Olivenöl
1 große Zwiebel (weiß oder rot - was halt gerade da ist)
1 große Knoblauchzehe
1 Karotte
1 Dose Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 Schuß Balsamico
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer
getrocknete Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Kräuter der Provence, Arrabiata-Gewürzmischung, ... was halt im Haus ist)
getrockneter Chili
1/2 Zucchini
Parmesan (wenn man ihn mag: wie man ihn mag - ich mag diesen fertig gemahlenen aus dem Plastiksackerl gar nicht, für mich gibt's Parmesan nur frisch gerieben oder gar nicht!)

wahlweise mit 
70-80g Nudeln pro Person oder 1 mittleren Zucchini pro Person

Werkzeug:
1 kleiner Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Knoblauchpresse
1 Gemüseschäler
1 Reibeisen
1 Nudelsieb

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel feinwürfelig schneiden und in einem kleinen Kochtopf mit etwas Olivenöl glasig rösten. Knoblauch mittels Knoblauchpresse zugeben. 

Währenddessen die Karotte schälen und ganz fein hobeln. Ebenfalls zu den glasigen Zwiebeln geben und leicht mitdünsten lassen. 

Dann die Dosentomaten samt Flüssigkeit zugeben - die Tomaten zerstechen. Ich spüle die Dose noch mit ca. 2 Fingerbreit Wasser aus und geb dieses Tomatenwasser auch noch zur Sauce. Tomatenmark, Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter, etwas Chili, den Spritzer Zitronensaft und den Schuß Balsamico zugeben, gut umrühren und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Immer wieder umrühren.

Nun entweder die gewünschten Nudeln nach Anleitung kochen. Oder die Zucchini waschen, halbieren und das Innere entfernen (wenn sie schon zu groß bzw. zu alt ist). Dann mit dem Gemüseschäler längs nach in Streifen schneiden.


Ich habe hier gleich alle eineinhalb Zucchini so bearbeitet und dann ca. ein Drittel der Zucchini-Streifen (die nicht so schön gelungenen) ganz zum Schluss unter die Tomatensauce gerührt. Die kann man natürlich auch in kleine Würfel schneiden (weniger Aufwand) je nach dicke der geschnittenen Zucchinis halt noch 2-3 Minuten köcheln lassen bis die Zucchinis weich, aber noch bissfest sind.

Dann die halbe Sauce über die fertigen Nudeln verteilen, gut umrühren, 2 Minuten einziehen lassen und dann auf dem Teller servieren. Wer mag, kann noch frischen Parmesan darüber streuen.


Bei den Zucchini-Ersatznudeln ähnlich vorgehen: Sauce allerdings nicht mehr einziehen lassen, sondern sofort servieren, damit die Zucchini-Nudeln schön "al dente" bleiben.


Anschließend noch Parmesan darüber reiben.

Buon Appetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen