Montag, 2. März 2015

Ultimativer Spinat (Pimp my Tiefkühl-Spinat)

Eigentlich wollte ich ja eine leckere Spinatcremesuppe machen. Ich hatte total Lust auf grün und ein geileres Grün als das von Spinat kenn ich eigentlich nicht. Nur irgendwie hab ich mich in der Anzahl der Zutaten verschätzt und einen viel zu kleinen Topf gewählt. Und nachdem es dann schon recht später Abend war, war ich dann zu faul, alles in einen neuen Topf zu füllen und zu strecken (und abwaschen wollte ich auch nicht noch mehr ;) - und so habe ich den ultimativen Beilagenspinat entdeckt. Den gibt's das nächste Mal mit Spiegelei und Bratkartoffeln. Oder sonst wo dazu. Obwohl er pur nur mit ein paar Maiswaffeln auch großartig geschmeckt hat. Ich kann euch meinen "Unfall" also nur wärmstens empfehlen.

(Vermutlich wird das wirklich eine leckere Suppe, wenn man die Möglichkeit hat, noch mehr Wasser zuzugeben ;)

Hier also mein Rezept für den ultimativen Spinat - Pimp my Tiefkühl-Spinat!


Rezept für ca. 4 große Portionen:

Zutaten:
400g Tiefkühl-Cremespinat
1 große weiße Zwiebel
2 große Knoblauchzehen
2 mittlere Erdäpfel
Sonnenblumenöl
1/2 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer
Muskat

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel (lieber größer ;)
1 Kochlöffel
1 Pürierstab
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Tiefkühlspinat zum Auftauen ausgepackt in eine Schüssel oder einen Suppenteller legen.

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebel in Würfel schneiden und in einem Kochtopf mit etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Knoblauch mittels Knoblauchpresse dazupressen und leicht anbräunen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden (je kleiner, desto schneller werden sie durch).
Kartoffelwürferl zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Dann ganz knapp mit Wasser bedecken und die Kartofferl weich kochen. Salzen, pfeffern, sowie Muskatnuss und Suppenwürfel zugeben. Dann das ganze pürieren.

Dann den Tiefkühlspinat zugeben und unter Umrühren auf kleiner Flamme auftauen und erwärmen. Gut mit dem Kartoffel-Zwiebel-Pürree vermengen (ev. mit dem Pürierstab) und noch einmal mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Suppenwürfel abschmecken.

Einfach so aus einem Suppenteller löffeln, oder mit Bratkartoffeln und Spiegelei oder gebratenem Leberkäse oder gebratener Knacker oder Teilsames (...) servieren.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen