Mittwoch, 29. April 2015

Chia-Pudding mit Apfelmus

Chiasamen sind gerade in aller Munde und mittlerweile so populär, dass sogar mein kleiner Supermarkt ums Eck sie im Sortiment führt. Ich verwende sie auch schon eine Zeit lang und mische sie mir ins Müsli, ins Eiweißbrot oder in meinen Milchshake. Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, DAS Chiasamen-Rezept auszuprobieren: den Chia-Pudding. DAS Rezept, weil es als erstes kommt, wenn man "Rezept Chiasamen" googlet. 

Ich will hier eigentlich nicht auch noch groß über Chiasamen palavern, schließlich spricht eh schon jeder darüber. Aber sie haben laut vielen, vielen Studien drei große Vorteile: erstens stecken sie voller toller Inhaltsstoffe (Protein, Omega 3-, Omega6-Fettsäuren, Kalzium, Eisen...), zweitens sorgen sie für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und drittens schmecken sie eigentlich nach nichts und können damit richtig vielfältig beim Kochen eingesetzt werden. 

Chiasamen liefern richtig viel Energie und sind angeblich auch super für die Verdauung (liegt angeblich daran, dass sie so schön aufquellen, aber inwiefern das gut für den Darm ist... *schulter zuck*). Ich esse den Pudding oder einen Chiasamen-Milchshake gerne ca. 30min vor dem Laufen gehen. Man ist dann gut gesättigt, hat viel Energie und das Zeug liegt auch nicht schwer im Magen. Perfektes Sportlerfood also :)

Probiert mal! Bin gespannt auf eure Erfahrungen... 


Rezept für 1 große Portion (oder 2 kleine Portionen):

Zutaten:
250ml Milch
4 EL Chia-Samen
1 TL Honig
2-3 EL Apfelmus
1/2 TL Orientalisches Schokogewürz (gestrichen) - hab hier so eine richtig empfehlenswerte, fertige Mischung von hier
Zimt

Werkzeug:
1-2 Müslischüsserl

Anleitung:
Honig in der kalten Milch auflösen, Chiasamen dazugeben, gut verrühren und für mind. 60min in den Kühlschrank oder sonst wo kalt stellen und quellen lassen.


Dann mit Apfelmus garnieren, mit einer Prise Zimt bestreuen und servieren.
Fertig und Yummy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen