Donnerstag, 9. April 2015

Kraut-Karotten-Suppe mit Pumpernickel

Zu recht - wieder einmal eine Suppe mit einer nicht gar so großartigen Farbe. Schmecken tut sie dafür wieder einmal sehr lecker. Und da jetzt eh mal wieder große Regenzeit eingesetzt hat und es draußen stürmt, noch eine letzte Wintersuppenvariation von mir für euch: Kraut-Karotten-Suppe.

Die Entdeckung, dass Kraut-Karotten-Suppe unglaublich gut zu Pumpernickelbrot passt, habe ich wieder einmal dem "Zufall" zu danken, dass ich kein "ordentliches" Brot daheim hatte. Außer eben zwei Scheiben vom besagten Pumpernickel, das ich auch nur vor etwas längerer Zeit mal aus einer Laune heraus im Supermarkt mitgenommen habe und dann im Vorratsschrank auf seinen Auftritt gewartet hat. Den hat es jetzt bekommen. Pumpernickel - du bist großartig! Nicht nur zu besagter Suppe.


Rezept für ca. 4 große Teller:

Zutaten:
1/2 Kopf Weißkraut
4 mittlere Karotten
2 weiße Zwiebeln
3 mittlere Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl
Wasser
Kümmel
Majoran getrocknet
Korianderkörner getrocknet und gemahlen
1/2 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer
pro Portion eine Scheibe Pumpernickel

Werkzeug:
1 großer Kochtopf
1 Kochlöffel
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Pürierstab
1 Gemüseschäler
1 Gemüseraspel
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Weißkraut vom Strunk befreien und in Fleckerl schneiden.

Karotten, Knoblauchzehen und Zwiebel schälen. Karotten raspeln, Zwiebel in grobe Würfel schneiden.

Zwiebeln mit etwas Sonnenblumenöl anrösten, Knoblauch dazupressen und ebenfalls kurz mitbrutzeln lassen. Dann Karotten und Kraut dazugeben, kurz mitdünsten, dann mit Wasser bedecken, und auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Währenddessen gut würzen mit Kümmel, Majoran, Korianderkörnern, Suppenwürfel, Salz und Pfeffer.

Wenn die Karotten und das Kraut weich sind, Topf vom Herd nehmen und gut durchpürieren. Beliebig viel Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Noch einmal den Topf auf die Herdplatte stellen und noch einmal aufkochen lassen, abschmecken und heiß servieren.

Dazu gibt's besagtes leckeres Pumpernickelbrot.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen