Montag, 18. Mai 2015

Erdäpfel-Bolognese-Auflauf ("Moussaka-Lasagne")

Eigentlich wollte ich ja mal wieder richtiges Griechisches Moussaka machen, aber das muss nun doch noch etwas warten. Mein Freund mag nämlich keine Eier und beim Moussaka gehört auch noch ein Eierguss über den Gemüse-Fleisch-Auflauf. Und nachdem ich nicht eine ganze Auflaufform Moussaka alleine verdrücken wollte ("können" wär keine Frage... mmmh... :), habe ich umdisponiert und eine Art Moussaka-Lasagne ausprobiert. Mit Bechamelsauce, aber ohne Nudelblätter. Lecker-gemüsig-pikant.

Ich hab es jetzt mal Erdäpfel-Bolognese-Auflauf genannt. Eigentlich müsste ich noch Zucchini und Melanzani im Namen unterbringen, aber man muss ja nicht schon am Titel erkennen, was alles drinnen ist. Der Auflauf hat auf jeden Fall meine Erwartungen erfüllt und mein Freund war auch zufrieden. Ratzeputz war alles weg. Im letzten Moment konnte ich noch ein Foto für euch machen... Probiert das doch auch mal aus! :)


Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
für die Bolognese-Sauce:
2 mittlere Karotten
1 große Zwiebel
3 mittlere Knoblauchzehen
300g Faschiertes
1 Dose Tomaten
Tomatenmark
1 Schuß Balsamico
Mexikanische Gewürzmischung
getrocknete italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
Olivenöl

für die Bechamel-Sauce:
ca. 50g Butter
2-3 EL Mehl
ca. 250ml Milch (ev. mehr)
Muskatnuss (gemahlen)
Salz
Pfeffer
1/2 Suppenwürfel

außerdem:
Erdäpfel
1 mittlere Melanzani
1 mittlerer Zucchini
frischer Parmesan
frische Basilikumblätter

Werkzeug:
1 Backrohr
1 mittlere Auflaufform
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Pfanne
1 kleiner Kochtopf
1 Schneebesen
1 Knoblauchpresse
1 Pfanne
1 Käsereibe

Anleitung:
für die Bolognese-Sauce:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Zwiebelwürfel mit etwas Öl in der Pfanne anschwitzen. Knoblauch dazupressen.
Karotten waschen, schälen und grob raspeln. Ebenfalls in die Pfanne geben und ein paar Minuten mitdünsten.
Dann das Faschierte dazugeben, salzen, pfeffern und auch schon einen ordentlichen EL der mexikanischen Gewürzmischung zugeben. So lange braten lassen, bis nichts mehr rosa ist. Dann die Tomatendose, Tomatenmark, ev. etwas Wasser und den Schuß Balsamico dazugeben. Ca. 10-15min köcheln lassen, immer wieder umrühren. Mit Salz, Pfeffer, mexikanischer Gewürzmischung und getrockneten Kräutern abschmecken.

für die Bechamel-Sauce:
Butter in einem kleinen Kochtopf schmelzen lassen - auf kleiner Flamme. Dann das Mehl zugeben und gut verrühren. Kurz andicken lassen. Dann die Milch zugeben und schnell mit dem Schneebesen versprudeln. Salzen, pfeffern, Muskatnuss und Suppenwürfel zugeben und kurz aufkochen lassen.. Wenn die Bechamelsauce zu dick wird, noch etwas mehr Milch oder Wasser zugeben. Immer wieder rühren, damit sich nichts am Topfboden absetzen kann.

Außerdem:
Erdäpfel kochen, schälen, etwas auskühlen lassen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden.
Melanzani und Zucchini ebenfalls in 5mm dicke Scheiben schneiden, salzen, pfeffern.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auflaufform einbuttern.
Ganz unten einen Schöpfer Bechamelsauce verteilen,
dann darauf die Erdäpfelscheiben schichten.
Darauf eine Schicht Bolognesesauce.
Zucchinischeiben
Bechamelsauce.
Erdäpfelscheiben.
Bolognesesauce.
Melanzanischeiben.
Bechamelsauce.
Erdäpfelscheiben.
Bechamelsauce.
Geriebener Parmesan.
(Natürlich kann auch in anderer Reihenfolge geschichtet werden. Das ist hier nicht so happig, wie bei der Lasagne, weil ja nicht darauf geachtet werden muss, dass die Nudelblätter genügend Flüssigkeit bekommen.)


Ca. 30min ins Backrohr geben, dann sollte eigentlich alles schön weich sein.

Kurz auskühlen lassen, damit die Stücke beim Rausstechen aus der Form nicht ganz zerfallen.
Mit frischen Basilikumblättern und grob gemahlenem Pfeffer garnieren.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen