Donnerstag, 7. Mai 2015

Karibischer Gemüseeintopf mit Süßkartoffel-Chips

Ganz spontan habe ich schon wieder vor längerer Zeit mal wieder meine Schwestern eingeladen und mir gedacht, dass es dafür mal wieder etwas anderes geben sollte. Nicht immer diesen selben Trott. Richtig leckeres Soulfood schwebte mir vor... und weil mir zufällig am Tag davor die neue Gusto in die Hände gefallen ist, die gerade einen Gemüse/Vegan-Schwerpunkt hat, hab ich mich hier gleich inspirieren lassen.

Großartigerweise hatte mein Supermarkt ums Eck auch einmal wieder Süßkartoffeln und so hab ich losgelegt mit ein paar kleinen Adaptierungen (die angegebenen Gewürze hatte ich mal wieder nicht alle). Und es wurde wirklich lecker - karibischer Gemüseeintopf mit Süßkartoffel-Chips. Fast Low Carb (bis auf die Chips), aber sehr viel Gemüse und einmal eine ganz andere Geschmacksrichtung als meine sonst doch eher österreichisch angehauchten Eintopf- und Suppenvariationen. Der kommt sicherlich bald wieder auf den Tisch. Schmeckt lecker, wärmt und regt einmal wieder den Gaumen mit neuen Geschmacksrichtungen an.

Please have a try!


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
für den Gemüseeintopf:
1 große weiße Zwiebel
4 mittlere Knoblauchzehen
2 Stangen Lauch
4 mittlere Karotten
1 mittlerer Karfiol
1 Dose Kokosmilch (400ml)
ca. 600ml Wasser
1/2 Suppenwürfel (Gemüsebrühe)
1 2cm großes Stück Ingwer
1 kleine Chilischote
1/2 Limette
Sojasauce
Erdnussöl
Salz
Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian
1 Messerspitze Kardamom
1 Messerspitez Piment
1 Messerspitze Zimt
1/2 TL Koriander (gemahlen)
1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
frische Petersilie

für die Süßkartoffel-Chips:
2 mittlere Süßkartoffeln
Erdnussöl
Salz
Pfeffer
getrocknete Chiliflocken

Werkzeug:
1 großer Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Knoblauchpresse
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Pürierstab
1 kleines, hohes Mixgefäß
1 Backblech mit Backpapier

Anleitung:
für die Süßkartoffel-Chips:
Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Süßkartoffeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Großzügig salzen, pfeffern, mit getrockneten Chiliflocken bestreuen und mit Erdnussöl beträufeln. Kurz durchmischen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech auflegen.

Ca. 20min backen, dann herausnehmen und warm stellen.

für den Gemüseeintopf:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden und im großen Kochtopf mit etwas Erdnussöl anbraten. Knoblauch dazupressen.

Ingwerstück schälen, fein würfeln. Chilischote fein schneiden und beides ebenfalls zu den Zwiebeln geben und andünsten.

Dann die Kokosmilch und das Wasser zugeben, den Saft der halben Limette, ca. 1 EL Sojasauce, den Suppenwürfel, Salz, Pfeffer und die restlichen Gewürze. Aufkochen lassen.

Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Lauch waschen und in Ringe schneiden. Karfiol waschen und die Röschen abzupfen, die größten halbieren oder gar vierteln auf mundgroße Stücke.

Karotten und Karfiol zur Suppe geben und 5-7min köcheln lassen bis der Karfiol weich ist. Dann ca. 150g Karfiol und 5 EL Suppe in das Mixgefäß geben und fein pürieren. Anschließend wieder unter die Suppe rühren, zwecks der Sämigkeit. Dann auch die Lauchringe zugeben und noch einmal kurz köcheln lassen bis der Lauch "al dente" ist.

Noch einmal die Suppe mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Sojasauce abschmecken - bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben und kurz köcheln lassen.

Anschließend mit etwas frischer Petersilie garniert servieren und die Süßkartoffelchips dazu reichen.


Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen