Freitag, 15. Mai 2015

Quinoa-Brei mit Erdbeeren

Quinoa habe ich schon vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Hin und wieder mache ich Quinoa mit Gemüse als Beilage zu Fleisch oder Fisch, und das Rezept für meinen Quinoa-Lauch-Schinken-Strudel habe ich auch noch nicht digitalisiert, wie ich gerade bemerkt habe.

Die süße Variante habe ich bis vor kurzem jedoch noch nicht ausprobiert. Das hat sich jetzt geändert und ich bin ein großer Fan geworden. Schmeckt super als Frühstück, als Snack, als Abendessen und lässt sich auch leicht als Jause mit in die Arbeit nehmen und ist super abwechslungsreich. J'aime bien!!


Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
ca. 150g Quinoa
ca. 400ml Wasser
Milch nach Belieben
Früchte nach Belieben (hier Erdbeeren)
Honig oder Ahornsirup
ev. Zimt

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Sieb
1 Müslischüsserl
ev. Brett und Messer für's Obst

Anleitung:
Quinoa gut mit heißem Wasser waschen, damit die Bitterstoffe rausgeschwemmt werden. Dieser Punkt ist wirklich wichtig, sonst hat man gerade bei der süßen Variante einen nicht so leckeren Nachgeschmack!
Dann Quinoa mit Wasser in einen Kochtopf geben und ca. 10min kochen. Beiseite stellen und ganz auskühlen lassen.

Und jetzt wird's ganz einfach. Quinoa mit so viel Milch wie man will mischen, mit Honig oder Ahornsirup süßen, ev. Zimt zugeben. Obst darüberschnippeln oder unterheben. Wie man mag. Nüsse passen auch perfekt dazu. Ich stell das Ganze dann noch in den Kühlschrank, damit es ja schön kalt ist.

Lässt sich so auch supergut zB in Marmeladengläsern zum Mitnehmen vorbereiten.

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen