Dienstag, 9. Juni 2015

Erdbeer-Rhabarber-Vanillepudding-Tarte mit Streuseln

Das Rezept für diese Tarte hab ich mir doch tatsächlich von meiner kleinen Schwester abgeguckt - und die hat das Rezept aus dem Internet. Sie hat ihn für meine Mama zum Muttertag mit Schwarzbeeren (=Heidelbeeren) gebacken und er war so lecker, dass der gesamte Kuchen innerhalb kürzester Zeit ratzeputz weg war.

Zwei Tage später hat mich dann schon wieder der Gusto nach diesem herrlichen Vanillepudding-Frucht-Geschmack befallen. Ich hatte zwar keine Schwarzbeeren daheim, dafür aber Erdbeeren und noch einen Rest Rhabarber, den ich ja erst seit kurzem als Kochzutat für mich entdeckt habe (siehe Apfel-Rhabarber-Kompott). Super-Geschmackskombi!

Man lernt doch gerne mal was von der kleinsten Schwester, vor allem, wenn dabei so was leckeres rauskommt... :) Danke, Hanna!


Rezept für eine große Quiche-Form:

Zutaten:
für den Teig:
1 großes Ei
160g Mehl
80g gemahlene Mandeln
85g Butter
1/3 Packerl Backpulver
1 Prise Salz

für die Creme:
1,5 Packerl Vanillepudding
750ml Milch
60g Zucker

für die Streusel:
90g Butter
150g Mehl
70g Feinkristallzucker

außerdem:
250g frische Erdbeeren
250g frischer Rhabarber

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Gitterblech
1 Tarteform
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Küchenwaage
2 Mixschüsseln

Anleitung:
für den Teig:
Butter in kleine Stückerl schneiden und mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten.
2/3 des Teigs auf dem Boden der Tartform verteilen, mit dem letzten Drittel einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel sowohl Boden als auch Rand mehrmals einstechen, dann den ganzen Tarteboden kalt stellen.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

für den Belag:
Den Pudding nach Anleitung kochen und etwas auskühlen lassen, bis er nur mehr lauwarm ist.

Den Rhabarber, wenn er sehr dick ist, schälen und in ca. 1cm dicke Scheibchen schneiden. Wenn die Stängel eh sehr zart sind, ist schälen gar nicht notwendig. Mit ca. 1 TL Zucker vermengen und kurz ziehen lassen (das nimmt ihm angeblich die Bitterstoffe).
Erdbeeren waschen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln.

für die Streusel:
Butter, Mehl und Zucker verkneten bis Streusel entstehen.

Pudding auf dem Tarteboden verteilen, gleichmäßig mit Erdbeeren belegen, Rhabarberstücke darüberstreuen und ganz zum Schluss gleichmäßig mit den Streuseln bedecken.

Kuchen für ca. 40min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ins Backrohr geben. Wenn der Rand schön braun ist, ist er eigentlich fertig.

Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.
Eiskalt mit einem Glas Milch genießen.

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen