Mittwoch, 29. Juli 2015

Zwetschkenröster

Heute gibt's ein Rezept für Zwetschkenröster, den ich immer schon heiß geliebt habe, aber eigentlich nicht selbst gemacht kenne. Meine Mama hat nie explizit Zwetschkenröster gemacht. Zwetschkenmarmelade schon... Dabei ist er wirklich "watscheneinfach" - irgendwie hatte ich da immer im Kopf, man muss da was mit der Pfanne machen und die Zwetschken tatsächlich "anrösten" und so richtig karamellisieren lassen. Und Karamell und ich sind keine guten Freunde... (wer schon mal eine Pfanne mit verbranntem Karamell reinigen musste, weiß von was ich spreche... - gar nicht zu reden von dem furchtbaren Gestank...). Aber eigentlich macht man Zwetschkenröster wie Marmelade. Marmelade kann ich - und Zwetschkenröster jetzt auch. Und auch hier gilt: selbstgemacht schmeckt einfach besser!!


Rezept für ca. 1-2 Marmeladengläser:

Zutaten:
ca. 550g Zwetschken (entkernt)
80g Zucker
etwas Wasser
Saft einer halben Zitrone
Zimt (nach Geschmack)

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Schneidbrett
1 Messer
1-2 Marmeladengläser
ev. 1 Trichter/Schöpflöffel

Anleitung:
Zwetschken waschen, halbieren, Kern entfernen, vierteln und in einen Kochtopf geben. Etwas Wasser, Zitronensaft, Zucker und Zimt dazu geben und durchrühren.

Auf mittlerer Flamme mit geschlossenem Deckel ca. 20-25min köcheln lassen - immer wieder umrühren.

Marmeladengläser und -deckel heiß auswaschen, Zwetschkenröster noch heiß in die Gläser abfüllen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

Passt perfekt zu diversen Mehlspeisen, wie Kaiserschmarrn, Maisriebel, Milchreis, Reisauflauf, auf's Butterbrot, zu Joghurt, ... Lasst euch was einfallen.

Da meine Variante nicht soooo süß ist, kann man ihn sogar so löffeln ohne einen fatalen Zuckerschock zu erleiden. Dafür hält er sich im Kühlschrank aber auch nur ca. eine Woche. Zwetschkenröster ist ja auch keine Marmelade. Für längere Haltbarkeit muss man wohl mit etwas mehr Zucker und Zitronensäure arbeiten.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen