Mittwoch, 12. August 2015

Kichererbsen-Salat

Am Wochenende hatten wir ganz spontan ein paar Freunde zum Grillen eingeladen. Eigentlich mach ich da ja gern einen Erdäpfel-Salat dazu, aber diesmal hatte ich noch Kichererbsen übrig und wollte die verarbeiten. Und eigentlich wollte ich ja die Kichererbsen ein bisserl arabisch anhauchen und frischen Koriander dazu verwenden - den hatte dann mein kleiner Supermarkt ums Eck natürlich nicht. Aber dafür wucherte gerade der Basilikum auf meinem Küchenfensterbrett vor sich hin und somit kam dann der zum Handkuss... und er hat sich herrlich gemacht. Basilikum und Zitrone sind sowieso ein starkes Team, aber dann noch mit dem nussigen Geschmack der Kichererbse... ein Traum mit Kreuzkümmel.

Das Grillen war ein voller Erfolg - ich gebe zu, nicht nur wegen dem Salat, sondern auch wegen der lieben Gäste - und den Salat gibt es jetzt definitiv öfter. Auch wenn ich normalerweise nicht so der Vorausplaner bin beim Essen und die getrockneten Kichererbsen ja doch etwas Zuwendung brauchen, bevor man sie sich in den Mund löffeln kann. Vielleicht probiere ich mal die bereits gekochten Kichererbsen aus dem Glas oder aus der Dose... bis jetzt haben die mich immer so komisch angeschaut... :)


Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
200g Kichererbsen
1 Paprika
1 große Hand voll Kirschtomaten
1/2 Zwiebel
Saft einer Zitrone
1 Schuß Kräuteressig
2 Hand voll frischer Basilikum (+ ein paar Blätter für die Deko)
Kreuzkümmel gemahlen
Korianderkörner gemahlen
Paprikapulver (edelsüß)
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Salatschüssel
1 Kochtopf mit Deckel
1 Sieb
Salatbesteck

Anleitung:
Kichererbsen für ca. 12h mit Wasser bedeckt ziehen lassen. Dann ca. 40-50min in frischem Wasser köcheln lassen, bis sie al dente (nicht ganz weich und durchgekocht) sind. Im Sieb abgießen und auskühlen lassen.

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Paprika und Tomaten waschen und in Würfelchen schneiden. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Alles in die Salatschüssel geben. Kichererbsen zugeben. Gut durchmischen.

Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, gemahlenem Kreuzkümmel, gemahlenen Korianderkörnern und Paprikapulver abschmecken. Ca. 30min einziehen lassen und noch einmal abschmecken.

Zum Schluss noch ein paar frische Basilikumblätter als Dekoration oben drauf setzten.

Servieren. Genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen