Montag, 3. August 2015

Mango-Topfen-Eis

Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass ich vor bald einem Jahr versprochen hab, ganz viele Eisideen hier zu teilen. Geworden sind es dann zwei. Dabei hab ich meine Tchibo-Eisförmchen wirklich mehr im Einsatz gehabt, nur irgendwie war das Eis dann - dank meinem Holden - immer viel zu schnell weg. Kein Foto, kein Rezept...

Dafür ist es heute mal wieder soweit und vielleicht schaff ich ja heuer auch noch ein zweites Rezept,
dann hab ich mein Pensum, dass ich mir letztes Jahr vorgelegt hab, auch schon erfüllt ;). Schmäh. Mal schauen, ob der Sommer so bleibt...

Hier also mein Rezept für Mango-Topfen-Eis - ein bisserl inspiriert vom Fruchtzwerge-Eis. Die Mango macht das Eis herrlich erfrischend. Und dann gab's auch noch ein großartiges - endlich Abkühlung bringendes - Sommergewitter. Ich liebe den Geruch bei einem Sommerregen. Man merkt richtig wie die Natur aufatmet und das Wasser in sich aufsaugt... und dann mit einem leckeren Eis unter dem Vordach am Balkon sitzen und das Naturschauspiel beobachten. Unbezahlbar!


Rezept für ca. 4 Stück:

Zutaten:
1 Packung Magertopfen (à 250g)
1 mittelreife Mango
1 Spritzer Zitronensaft
Staubzucker nach Belieben

Werkzeug:
1 Messer
1 Brett
1 Teelöffel
1 Pürierstab
1 Mixgefäß
4 Eisförmchen mit Stäbchen
1 Gefrierfach :)

Anleitung:
Mango von Kern und Schale befreien - ich verwende auch immer noch einen Teelöffel um die Schale möglichst sauber vom Fruchtfleisch zu befreien.

Fruchtfleisch fein pürieren. Topfen unterheben und mit Staubzucker abschmecken. Ab ins Tiefkühlfach für mind. 3h.

Tipp: lieber etwas mehr süßen, da die Süße im gefrorenen Zustand dann nicht mehr so wahrgenommen wird

Yummy!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen