Sonntag, 13. September 2015

Eierschwammerl-Zucchini-Bruschetta

Nachdem ich gerade recherchiert habe, weiß ich jetzt, dass Bruschetta früher ein "Arme-Leute-Essen" war und zu den italienischen Antipasti gehört. Ein Hoch auf das Internet. Das finde ich als Einleitung aber eigentlich recht fad für ein Essen, das im Prinzip das perfekte schnelle Abendessen nach einem arbeitsreichen Tag darstellt.

Meine Eltern haben beim Wandern genau eine Hand voll Eierschwammerl gefunden, zu wenig um sie einzukochen und da meine Eltern (schon wieder) am nächsten in den Urlaub gefahren sind, wurde ich damit bedacht. Es waren eigentlich so wenige, dass ich sie nicht einmal richtig mit meinem Freund teilen wollte, daher war ich fast erleichtert, dass er zufällig schon einen Burger-Abend mit seinen Jungs ausgemacht hatte. Mehr für mich und trotzdem eigentlich zu wenig Schwammerl um sie mit Nudeln zu kombinieren oder einen Salat mit Eierschwammerl zu machen, da sie einfach heillos untergegangen wären. Das wär dann doch zu schade gewesen. Also kam mir die Idee mit dem Brot. Und was soll ich sagen - zusätzlich habe ich auch noch das letzte Stückchen vom gelben Zucchini und die letzten Kirschtomaten vom Balkon dazu verarbeitet. Sehr lecker und sättigend. Und "arm" bin ich mir definitiv nicht beim Verspeisen vorgekommen. Im Gegenteil. Es war herrlich! Ich hoffe, meine Eltern gehen bald wieder Schwammerl suchen (mir fehlt da ja irgendwie das Gespür...).


Rezept für 1 großes Ciabatta (2 Hälften) oder 2 kleine (4 Hälften): 

Zutaten:
1 Hand voll Eierschwammerl (geputzt)
50g Zucchini (ohne den schwammigen Innenteil, wenn sie schon recht groß ist)
1 kleine weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrocknete italienische Kräuter (Oregano, Thymian, Basilikum...)
3-5 Kirschtomaten (je nach Größe)
1 kleine Hand voll frischer Basilikumblätter
1 große Hand voll frischer Rucola
Ciabatta-Brot

Werkzeug:
1 kleine Pfanne
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochlöffel
1 Backrohr
1 kleines Schüsserl (für die Salsa)

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Beides in einer Pfanne mit etwas Olivenöl fast knusprig anschwitzen. 

Währenddessen die Eierschwammerl (die hoffentlich schon geputzt sind) klein schneiden, die Zucchini ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und mitdünsten lassen. Mit getrockneten italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Alles dünsten lassen, bis die Eierschwammerl und die Zucchini durch, aber nicht matschig sind. 

für die Tomatensalsa:
In der Zwischenzeit 3-5 Kirschtomaten fein würfeln, eine kleine Hand voll frischer Basilikumblätter grob haken und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und abschmecken.

Zusammenbauen:
Nachdem der Knoblauch eh schon bei den gerösteten Eierschwammerln und Zucchini ist, habe ich das Brot nicht mehr extra mit Knoblauch eingerieben, sondern nur mehr längs halbiert und mit der Schnittfläche nach oben für ca. 3min mit der Grillfunktion meines Backrohrs angetoastet und anschließend mit etwas Olivenöl beträufelt.

Dann den frischen Rucola darauf verteilen. Darauf kommt dann die Eierschwammerl-Zucchini-Masse und ganz oben dann die Tomaten-Basilikum-Salsa. Eventuell noch mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und servieren. 


Es bietet sich an Bruschetta mit Messer und Gabel zu essen, weil da doch einiges daneben plumpst. So oder so - lasst es euch schmecken.

Buon Appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen