Montag, 7. September 2015

Kürbis-Karotten-Suppe

Der Herbst ist da. Ganz plötzlich. Auf einmal sind die Nächte nicht mehr lau und die Tage nicht mehr heiß. Die Sonne lässt sich zwar schon noch blicken, aber hin und wieder rauscht dann doch wieder eine Regenwolke durch. Aber nach diesem Sommer darf der Herbst gerne kommen. Gerne auch als Paradebeispiel: Ich wünsche mir einen schönen, bunten Herbst mit viel Sonnenschein... für lange Flüge, ausgiebige Wanderungen und Spaziergänge, leckerem Herbstgemüse... - es ist wieder Kürbis-Zeit.

Daweil ich mich letztens einfach nicht entscheiden konnte, zwischen Kürbis- oder Karottensuppe, ist es ein Gemisch geworden und war superlecker. Daher gibt es mal wieder ein Rezept für Suppe, das praktisch farblich gleich aussieht, aber doch etwas anders schmeckt. Die süße Fruchtigkeit der Karotte passt einfach super zum buttrig-cremigen Geschmack von meinem Liebling Hokkaido. Probiert selbst!


Rezept für ca. 4 Teller:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 mittlere Karotten
1/2 Hokkaido-Kürbis (Verhältnis Karotte-Kürbis sollte ca. 1:1 sein)
Wasser
Suppenwürfel
getrockneter Majoran
1 Prise Chili
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl
Kürbiskernöl
frische Basilikumblätter
gutes Brot

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Kochtopf mit Deckel
1 Kochlöffel
1 Pürierstab

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und beide würfeln. In etwas Öl anschwitzen.

Währenddessen die Karotten schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Kürbis waschen, entkernen und auch würfelig schneiden. Gemüse zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Dann mit Wasser gerade eben so bedecken und die Gewürze (Suppenwürfel, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, getrockneten Majoran, Chili) zugeben. So lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Dann mit dem Pürierstab fein pürieren, immer wieder Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Noch einmal mit den Gewürzen abschmecken.

Mit frischen Basilikumblättern und Kürbiskernöl garniert servieren. Dazu leckeres Brot reichen.
An einem kühlen Herbsttag gibt es nichts Leckeres als eine wärmende Suppe mit Brot.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen