Sonntag, 27. September 2015

Lachs-Erdäpfel-Strudel

Heute habe ich mal wieder ein Strudel-Rezept für euch. Und zwar mit leckerem Lachs, heurigen Erdäpfeln und Frühlingszwieberl. Und mein neues Fischgewürz konnte ich so auch endlich ausprobieren. Ein schnelles Sonntagsmittagessen für mich und meinen Freund - nachdem wir schon wieder das ganze Wochenende auf Achse waren und das erste Mal gemütlich Zeit für ein warmes Essen hatten.

Ich liebe Blätterteig. Strudel macht sich damit ja praktisch von allein. Einfach alles reinpacken und ab ins Backrohr damit.


Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
1 Blätterteig
250g Lachsfilet
3-4 mittlere Erdäpfel
1 große weiße Zwiebel
2 Stangen Frühlingszwiebeln
Fischgewürz (Dill, Liebstöckel, Petersilie)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas Milch

Werkzeug:
1 Brett
1 Gemüseschäler
1 Messer
1 Mischschüssel
1 Backrohr
1 Backblech
1 Backpapier
1 Backpinsel

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Erdäpfel und Zwiebel schälen. Erdäpfel in kleine Würfel schneiden, Zwiebel ebenfalls. Frühlingszwieberl in feine Ringerl schneiden.

TK-Lachs vorher auftaufen lassen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Alles zusammen in die Mischschüssel geben und mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Olivenöl und dem Fischgewürz vermengen.

Dann auf dem Blätterteig verteilen. Zuerst die beiden Enden einklappen, dann die Längsteile gut zudrücken. Den Blätterteig mit etwas Milch bepinseln und für ca. 20min ins Backrohr bis die Kruste schön goldbraun ist.

Warm servieren, aber schmeckt auch als kalter Snack sehr gut.

Ich mag ihn ganz klassisch ohne Beilage, aber ein knackiger grüner Salat würde sich auch super dazu schmecken.

Noch einen schönen Sonntag-Abend.
Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen