Donnerstag, 17. September 2015

Mediterrane Tomaten-Reispfanne

Da es langsam wieder kühler wird, hab ich wieder mehr Lust auf etwas deftigere Gerichte. In letzter Zeit gab es eigentlich oft Nudeln bei mir, zur Abwechslung sollte es mal wieder Reis geben. Reispfanne, meistens eher asiatisch, gibt es eigentlich öfters - diesmal probierte ich eine eher mediterrane Variante. Ich gebe zu, ein bisschen hat mich im Supermarkt der Mediterrane Express-Reis von Uncle Ben's inspiriert. Der hat sooooo... lecker ausgesehen und ich war schon ziemlich hungrig. Kurzerhand nachgekocht und für mehr als zufriedenstellend empfunden. Have a try!


Rezept für 2 große Portionen:

Zutaten:
100g Langkornreis
200ml Wasser
3 EL Tomatenmark
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 roter Paprika
100g Kaiserschoten
150g Putenfleisch
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrocknete italienische Kräuter
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Chili

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 große Pfanne
1 Brett
1 Messer

Anleitung:
Etwas Olivenöl im Kochtopf erhitzen. Dann den Reis zugeben und kurz mitdünsten lassen. Dann das Wasser und 1/2 TL Salz zugeben. Den Reis nach Anleitung kochen. Wenn der Reis fertig ist, den Reis mit etwas Olivenöl, Tomatenmark, getrockneten italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.

Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch schälen. Beides fein würfeln und in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbräunen.

Putenfleisch in kleine Würfel schneiden und ebenfalls zu den Zwiebeln geben, salzen, pfeffern und so lange mitbraten, bis das Fleisch durch ist.

Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Kaiserschoten in  2cm lange Stücke schneiden. Beides zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und kurz anschwitzen. Dann den Reis zugeben, alles gut vermengen.

Noch einmal mit Salz, Pfeffer, getrockneten italienischen Kräutern, Zitronensaft, Tomatenmark, Olivenöl und Chili abschmecken.

Heiß servieren, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen