Mittwoch, 2. September 2015

Rucola-Nektarinen-Salat mit Thunfisch-Steak

Wir haben in der Firma das Glück, eine ausgezeichnete Kantine zu haben. Als Nachspeise kann man sich auch immer noch ein Stück Obst mitnehmen. Normalerweise gibt es Äpfel, seit kurzem hat sie aber wohl jemand darauf hingewiesen, dass etwas Abwechslung an der Obstfront auch ganz nett wäre und seit dem gibt es hin und wieder leckere Nektarinen. Die verspeise ich dann normalerweise irgendwann nach dem Mittagessen, wenn mich das Nachmittagstief erwischt. Hin und wieder komme ich aber nicht dazu und dann wandert die Nektarine mit mir nach Hause. Und hat mich dort dann spontan zu einem neuen Salatexperiment inspiriert: Rucola-Nektarinen-Salat.

Weil mein Freund und ich vor kurzem mit Schrecken festgestellt haben, dass wir schon lange keinen Fisch mehr hatten, habe ich auf dem Nachhauseweg noch geschwind Fisch gekauft. Eigentlich schwebte mir ja ein mediterranes Lachssteak vor, aber Thunfisch-Steak wollte ich schon immer mal selber machen, also wanderte besagtes Thunfisch-Steak in den Einkaufskorb. Gute Wahl. Thunfisch-Steak verträgt sich herrlich mit fruchtigem Rucola-Nektarinen-Salat. Mein Freund war auch hin und weg. Einfach großartig! Den gibt es sicher bald wieder.


Rezept für 2 Portionen:

Zutaten:
für den Salat:
200g Rucola
1 Frühlingszwiebel
1 Nektarine
1 Hand voll Kirschtomaten
1 Paprika
1 Avocado
1 Hand voll frischer Basilikumblätter

für das Dressing:
Zitronensaft
Olivenöl
Balsamicoessig
1 TL Honig
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
getrocknete italienische Kräuter
ev. etwas Balsamico-Crème

für das Thunfisch-Steak:
2 Thunfisch-Steaks à ca. 100g
Olivenöl
Salz (grob)
Pfefferkörner
1/2 Rosmarinzweig
2 Lorbeerblätter

Werkzeug:
1 Salatschüssel
Salatbesteck
2 Teller
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Löfferl
1 Mixgefäß
1 Mörser
1 Pfanne
1 Pfannenwender

Anleitung:
für das Thunfisch-Steak:
In einem Mörser das grobe Salz, die Pfefferkörner, die vom Zweig abgestreiften Rosmarinblätter und die beiden Lorbeerblätter gleichmäßig mahlen. Die Thunfisch-Steaks in einen Suppenteller legen, von beiden Seiten mit Olivenöl und der Gewürzmischung einreiben. Mindestens eine Stunde einziehen lassen.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Thunfisch-Steaks ca. 4-5min (meine waren ca. 2,5cm dick) von jeder Seite goldbraun anbraten. Darf innen gern noch rosa sein. Soll er sogar, beim zu langen Durchbraten besteht die Gefahr, dass das Thunfisch-Steak zu trocken wird und das wollen wir gar nicht, dafür ist es definitiv zu teuer...

für den Salat:
Währenddessen Rucola waschen. Tomaten waschen und je nach Größe vierteln oder achteln. Paprika waschen und in Würfelchen schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringerl schneiden. Alles in eine große Salatschüssel geben.

Avocado waschen, Kern entfernen, würfeln, mit Zitronensaft beträufeln und großzügig mit Salz bestreuen. Beiseite legen.

Nektarine waschen, Kern entfernen, in Spalten schneiden. Beiseite legen.

Für das Dressing Zitronensaft, Balsamicoessig, Olivenöl, Honig, Senf, Salz, Pfeffer und getrocknete italienische Kräuter in einem Mixgefäß gut mischen.

Dressing in die Salatschüssel geben, gut durchmischen, noch einmal mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer abschmecken. Den Salat in zwei Suppenteller verteilen. Darüber die Avocadowürfel verteilen. Mit Nektarinenspalten verzieren.


Das Thunfisch-Steak in die Mitte legen. Eventuell die Nektarinenspalten noch mit Balsamico-Crème verzieren.

Schnell servieren, damit das Thunfisch-Steak nicht kalt am Tisch ankommt.
Mahlzeit!


PS WOW!!! Das ist mein 150. Rezept, das ich hier poste und es sind noch soooo viele Ideen offen. Ich freue mich und bin auch ein klitzekleines bisschen stolz auf meine Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen