Dienstag, 27. Oktober 2015

Thunfisch-Tomaten-Nudelauflauf

Yiha! Es ist Herbst! Es ist Auflauf-Zeit. Und Pasta-Zeit. Und es gibt eigentlich nichts Praktischeres, als Auflauf. Den kann man bei Zeitmangel nämlich auch kalt essen und er schmeckt trotzdem herrlich. Und macht sich eigentlich fast von selbst und ist auch noch eine super  Einfach alles in eine Auflaufform packen, Käse drüber, ab ins Backrohr.

Die Variante mit Thunfisch und Tomaten war eine meiner ersten Kochvariationen, die ich mir selbst ausgedacht habe. Mit zarten und unschuldigen 12 Jahren... Vorher gab's nur Schinken-Nudelauflauf, der auch köstlich war. Aber leider waren nicht immer Schinken, oder zumindest Speck, im Kühlschrank.

Jetzt bin ich zwar Herr bzw. Frau über den Kühlschrank und die Speisekammer und darf selber einkaufen (was nicht immer sooo gut ist ;), aber den Thunfisch-Tomaten-Nudelauflauf gibt's trotzdem immer mal wieder. Weil er einfach lecker ist. Have a try!


Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
250g Nudeln (Penne oder Fusilli)
2 mittlere weiße Zwiebeln
190g Thunfisch
250g Kirschtomaten
2 Eier
100ml Sahne
30g Parmesan
getrocknete italienische Kräuter
1 Prise gemahlener Chili
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Kochtopf mit Deckel
1 Sieb
1 Auflaufform
1 Backrohr
1 Käsereibe

Anleitung:
Nudeln nach Anleitung in Salzwasser kochen.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Währenddessen Tomaten klein schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Eier, Sahne, Salz, Pfeffer, Chili und getrocknete Kräuter verquirlen.
Parmesan reiben.

Thunfisch, Zwiebel- und Tomatenwürfel und ca. 20g geriebenen Parmesan in der Auflaufform vermengen. Großzügig salzen, pfeffern und mit italienischen Kräutern vermengen.

Nudeln dazugeben, gut vermischen, die Eier-Sahne-Sauce darüber verteilen, noch einmal gut vermischen. Mit dem restlichen geriebenen Parmsan, Salz und Pfeffer bestreuen.

Die Auflaufform ins Backrohr schieben, für ca. 25-30min backen lassen.

Auflaufform herausnehmen und kurz abkühlen lassen, bevor man den Auflauf in Stücke schneidet.
Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Buon Appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen