Sonntag, 29. November 2015

Fisch-Aufstrich

Ein Arbeitskollege von meinem Freund räuchert selbst frischen Fisch und vertickt den dann günstig an seine Arbeitskollegen. So kommen wir alle paar Wochen zu herrlich frisch-geräuchertem leckeren Fisch. Meistens wählen wir Forelle. Makrele ist uns meist zu fett.

Normalerweise essen wir die geräucherte Forelle einfach ganz klassisch mit einer Kren-Sauerrahm-Sauce oder einer Marinade aus Knoblauch, Petersilie, Zitronensaft und Olivenöl. Dazu gibt es Weißbrot. Ich weiß, nicht die gesündeste Wahl, aber weißes Brot schmeckt einfach am allerbesten zu Fisch. Finde ich.

Dieses Mal waren die beiden Forellen aber dermaßen groß, dass wir beide jeder nur etwas mehr als eine halbe Forelle verspeisen konnten. Und mit Fisch ist bekanntlich nicht zu spaßen, also habe ich ihn möglichst schnell weiterverarbeitet - zu einem herrlichen Fischaufstrich. Zum Reinlegen. Bitte probiert:


Rezept für mind. ein ganzes Baguette:

Zutaten:
250g Magertopfen
125g Geräucherte Forelle (entgrätet!)
1/2 Zitrone bzw. der Saft davon
1 EL Olivenöl
2-3 EL Milch
Salz
Pfeffer
Baguette in Scheibchen geschnitten (ich hatte hier ein richtig dunkles, knuspriges Vollkornbaguette)
frische Petersilie

Werkzeug:
1 Mischschüsserl
1 Gabel

Anleitung:
Entgrätete Forelle in kleine Stückchen zerteilen. Topfen, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer zugeben und mit der Gabel gleichmäßig vermengen. Milch zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Noch einmal mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Kalt stellen.

Baguette in Scheiben schneiden und mit Fischaufstrich bestreichen. Mit grob gemahlenem Pfeffer bestreuen, ev. auch noch mit kleingehackter Petersilie.

Dazu gibt's bei mir rohes Gemüse, heute rote Paprika.
Und fertig ist ein herrliches schnelles Abendessen.


Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen