Mittwoch, 4. November 2015

Steirische Apfel-Tiramisu

Ich hab letztens 3 kg Äpfel geschenkt bekommen, kleine säuerliche Kronprinz Rudolf. Angeblich... jedenfalls ist mein halber Kühlschrank jetzt mit ungezuckertem, aber superzimtigen Apfelmus voll. Da ist mir dann eines der Lieblingsrezepte meiner Mama eingefallen - sie nennt es "Steirische Tiramisu". Keine Ahnung, wo sie das Rezept ursprünglich her hat. Es schmeckt jedenfalls frisch und lecker und ich kann fast Unmengen davon verschlingen. Daher bin ich ganz froh, dass das Rezept diesmal nicht mit Mascarpone und QimiQ, sondern mit Magerjoghurt und Magertopfen genau so gut schmeckt.


Rezept für 2 Riesenportionen oder 4 normale Portionen:

Zutaten:
ca. 10 Biskotten
250g Magertopfen
250g Naturjoghurt
1/2 Zitrone (bzw. der Saft davon)
250ml Apfelmus (selbstgemacht)
Apfelsaft

Werkzeug:
1 Mixgefäß
1 Löffel
1 Suppenteller
2 große oder 4 kleine Gläser (oder auch eine kleine Auflaufform)

Anleitung:
Topfen, Naturjoghurt, Zitronensaft und ca. 150ml Apfelmus gleichmäßig verrühren.

Apfelaft in einen Suppenteller geben - ca. 1cm hoch, Biskotten in passende Stückchen brechen, und kurz von beiden Seiten eintunken. Nicht ertränken!!!

In der Auflaufform bzw. bei den Gläsern ganz unten mit einer Schicht Biskotten anfangen. Darauf Topfencreme verteilen, so dass alle Biskotten bedeckt sind. Dann ein paar Kleckse Apfelmus darauf verteilen.


So oft wiederholen, bis die Creme aufgebraucht ist. Ganz oben sollte eine Schicht Topfencreme sein. Dann noch mit Apfelmus, Biskottenkrümmeln oder Zimt-Zucker verzieren.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen