Freitag, 15. Januar 2016

Kichererbsen-Spinat-Eintopf

Juhu, endlich kommt der Schnee!!! Und damit kann ich euch auch endlich mein neues Lieblings-Eintopf-Rezept vorstellen: Kichererbsen-Spinat-Eintopf - geht auch vegetarisch. Das Hendlbrüstchen bzw. die Hühnerbrühewürfel können auch einfach durch Gemüsebrühe ersetzt werden. Schmeckt trotzdem seeeehr lecker und durch Kreuzkümmel und Kurkuma irgendwie orientalisch. Es gibt nichts Besseres abends nach Sport im Freien... Bitte probieren!!!


Rezept für ca. 4 große Portionen:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
3 mittlere Knoblauchzehen
200g Hühnchenbrust
1 Glas Weißwein
1 kleine Dose Tomaten
1 kleine Dose Kichererbsen
300g TK-Blattspinat
1 EL Tomatenmark
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1/4 TL getrockneter Koriandersamen
1 Messerspitze Kurkuma
1 Brise getrockneten Chili
1 Hühnerbrühewürfel
Wasser

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Kochtopf mit Deckel
1 Mörser

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Beides in etwas Olivenöl anbraten.

Die Hühnerbrust in kleine Stückerl schneiden und ebenfalls mit den Zwiebeln anbraten.

Mit Weißwein und der Dose Tomaten (Tomaten klein stückeln) ablöschen. Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Hühnerbrühewürfel und noch ein Glas Wasser zugeben und kurz aufköcheln lassen.

Währenddessen Koriandersamen und Kreuzkümmel im Mörser fein mahlen. Beides, sowie Kurkuma, Paprikapulver und getrockneten Chili, sowie Kichererbsen und Blattspinat zur Suppe geben und auf kleiner Flamme köcheln und eindicken lassen. Je nach Geschmack noch Wasser zugeben und immer wieder mit Salz, Pfeffer, Weißwein und etwas Hühnerbrühewürfel abschmecken.

Dazu eine Scheibe Brot - unglaublich lecker.
Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen