Sonntag, 10. Januar 2016

Kren-Aufstrich

Habt ihr Weihnachten, Silvester und die ganzen Feiertage gut überlebt? Es tut mir leid, dass von mir jetzt so lange Funkstille war. Irgendwie war die Vorweihnachtszeit wieder so stressig wie jedes Jahr und diesmal war der Herbst auch arbeitsbedingt so dicht, dass ich auch keine Rezepte vorbereiten konnte. Dabei wäre meine Liste sooooo lang. Aber dafür hab ich schon den passenden Neujahrsvorsatz: Das muss besser werden!

Aber heute zeige ich euch einen Teil unseres Familien-Weihnachtsessens. Klassisch für meine Region wäre ja eigentlich die Mettenwürstel in der Nudelsuppe am Heiligen Abend. Bei meinem Freund gibt's da klassisch Bratwürstl mit Bratkartoffeln. Aber da meine Mama ja eine "Zuagroaste" ist und keine Ahnung, wie es sich eigentlich zugetragen hat, gibt es bei uns eigentlich seit ich denken kann: Räucherlachs mit Weißbrot und Krenaufstrich (Kren = Meerrettich). Meine Mama hat da ein eigenes Rezept aus Schlagobers, Sauerrahm, Sardellenpaste, Cayennepfeffer... aber ich mag eigentlich meine Variante lieber - geht auch schneller. Und mein Holder und ich essen recht gerne Räucherlachs und damit ist meine Version auch die kalorienärmere Variante... aber Weihnachten, da muss es schon die Mama-Weihnachtsvariante sein. Heut zeige ich euch aber "mein" Rezept:

Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
250g Magertopfen
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Olivenöl
1 daumengroßes Stück Kren
1 gehäufter TL Tafelkren
2-3 EL Milch (je nach gewünschter Konsistenz)
Salz
Pfeffer
frische Petersilie

Werkzeug:
1 Schüsserl
1 Gemüsereibe
1 Löfferl

Anleitung:
Kren schälen und fein reiben. Alle Zutaten gleichmäßig vermengen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt stellen. 

Dazu passt Räucherlachs, feine Zwiebelringerl (gerne von der roten Zwiebel), frische Kresse, Weißbrot (Baguette oder auch Toastbrot, frisch getoastet)...


Lasst es euch schmecken!! Und ein wunderschönes, erfolgreiches, zufriedenstellendes 2016. Bleibt gesund und munter :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen