Donnerstag, 4. Februar 2016

Griesschnitten

Am Wochenende war ich leider krank. Anscheinend hab ich mich beim Rad fahren in die Arbeit, das mich ja eigentlich abhärten und mein Immunsystem stärken sollte, verkühlt. Ich wachte stockheiser auf, hatte Husten, Schnupfen und alle Zustände. Ich blieb also im Bett und krabbelte erst mittags aus dem Bett um mir ein Grieskoch zu kochen. Grieskoch gab es immer bei der Mama, nicht nur wenn wir krank waren, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach Grieskoch. Kaum gekocht, hatte ich keinen Appetit mehr. Kaltes Grieskoch schmeckt mir aber nicht so gut, also hab ich das Ganze kurzerhand gepimpt und auf ein Backblech aufgestrichen und im Backrohr knusprig gebacken. Als es endlich fertig war, hat es in der ganzen Wohnung soooo lecker gerochen, dass ich auch wieder etwas Hunger hatte und immerhin ein paar Schnittchen verdrückt habe, bevor ich mich auf der Couch wieder gesund geschlafen habe. Ich bin mir sicher, die schmecken aber auch, wenn man gesund ist... :)


Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
500ml Milch
75g Weizengries
2 EL Zucker
1 Prise Salz
20g Butter
2 Eier

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Schneebesen
1 Backblech mit Backpapier
1 Backrohr

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Milch, Zucker und die Prise Salz aufkochen. Gries untermischen und kurz aufköcheln lassen. Wenn die Masse eingedickt ist, vom Herd nehmen und die beiden Eier unterheben.

Alles ca. 1cm dick auf einem Backpapier aufstreichen und ca. 20-30min ins Backrohr geben.
Wenn die Griesschnitten goldbraun sind, in Schnitten schneiden, mit Zucker oder Zimt-Zucker bestreuen, oder mit Marmelade oder einfach so verspeisen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen